Manching
Sportabzeichen bleibt beliebt

72 Mitglieder der MBB-SG Manching machen bei Wettbewerb mit - und werden dafür belohnt

24.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:45 Uhr

Manching (PK) 72 Aktive - davon 47 Kinder und Jugendliche sowie 25 Erwachsene - haben voriges Jahr erfolgreich an der Sportabzeichenabnahme der MBB-SG Manching mitgemacht. Petra Maier und Katharina Heimrath vermeldeten bei der Abzeichenverleihung vor wenigen Tagen im Gasthof Kumpf in Niederstimm eine fast gleich bleibende Zahl an Teilnehmern (75 waren es im Vorjahr).

Stellvertretende Bürgermeisterin Elke Drack, die alljährlich die Verleihung im Namen des Marktes Manching durchführt, ergänzte bei der Feier den bekannten Satz: "In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist" im Hinblick auf die vielen Teilnehmer um den Zusatz "und auch ein geselliger und gut gelaunter Geist".

Verliehen wurden die Jugend-Sportabzeichen an 36 Mädchen (24-mal Gold, zwölfmal Silber) und elf Buben (fünfmal Gold, fünf Abzeichen in Silber und einmal Bronze). Dabei wurden die erst sechsjährigen Mädchen Lea Schaffer, Lorraine Schill, Mathilda Bauernfeind und Lilli Heydemann als jüngste Teilnehmer hervorgehoben.

Bei den Erwachsenen konnten acht der neun teilnehmenden Männer die Urkunden und Abzeichen für das erfolgreich abgelegte Deutsche Sportabzeichen 2018 des DSB in Gold entgegennehmen, während ein männlicher Sportler das silberne Abzeichen errang. Bei den Frauen wurden 14 goldene und zwei silberne Sportabzeichen verliehen.

Thomas Meier (zehnmal Gold) und Katharina Mindum (15-mal Gold) schafften ein kleines Jubiläum. Mit einem Präsent besonders geehrt wurden Petra Maier und Johann Mindum, die jeweils zum 20. Mal die Bedingungen für das Sportabzeichen in Gold erfüllt hatten.

Conny Haberland dankte im Namen aller Teilnehmer den ausgebildeten Sportabzeichenabnehmern für deren Engagement. Ihr Mann Jochen Haberland entlastete den Vereinssäckel, indem er die Unkosten für die Urkunden und Abzeichen aller Teilnehmer übernahm.

Im laufenden Jahr werden die Termine zur Sportabzeichenabnahme wieder rechtzeitig auf der Homepage oder der Facebook-Seite der MBB-SG Manching veröffentlicht, um möglichst viele Sportler für diese auch von den Krankenkassen unterstützte Aktion zu gewinnen, wie es bei der Feier hieß.

Alois Rieder