Schrobenhausen
Spieltag mit Höhen und Tiefen

12.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:11 Uhr

Große Sprünge machte Annemarie Hirchert mit ihren SSV-Volleyballerinnen nur phasenweise am jüngsten Heimspieltag: In zwei Matches gab es lediglich einen Sieg zu feiern. - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (man) Der letzte Spieltag 2009/10 verlief für die Volleyballdamen nicht hundertprozentig nach Wunsch. So gab es in eigener Halle lediglich gegen den TuS Oberding einen Sieg, gegen den MTV Pfaffenhofen setzte es hingegen eine 1:3-Pleite.

Gegen die Nachbarn von der Ilm kamen die SSV-Damen von Anfang an nicht auf Touren, der erste Satz wurde ohne nennenswertes Dagegenhalten mit 16:25 abgegeben. Der Beginn des zweiten Durchgangs verlief zwar ausgeglichen, aber der besondere Biss fehlte den Schrobenhausenerinnen weiterhin. Von ihrer ursprünglichen Stärke bekam das Publikum nur wenig zu sehen.

Sogar im Gegenteil: Dem SSV fehlte ganz einfach der Druck und die nötige Konzentration, um den Tabellenvierten in die Schranken zu weisen. Nach zwischenzeitlichem Vorsprung konnten die SSV-Damen dann auch den zweiten Satz nicht für sich entscheiden, sie verloren ihn mit 20:25.

Der dritte Durchgang begann zwar wieder mit leichten Vorteilen für Hausherrinnen, die MTV-Damen aus Pfaffenhofen holten aber immer wieder auf und ließen keinen großen Punktevorsprung zu. Es blieb also eng. Die Schrobenhausenerinnen agierten nun jedoch konzentrierter als zuvor, der Druck auf die Gegnerinnen nahm endlich zu, und es schien, als ob sie wieder zu ihrer gewohnten Stärke zurückkehren würden. Auch die Anfeuerungsrufe der Zuschauer schienen auf die Gastgeberinnen zu wirken. Es war nun ein dramatisches Kopf-an- Kopf-Duell, und letztlich gingen die Damen aus Schrobenhausen mit einem 25:21 siegreich aus dem dritten Satz.

Im vierten Durchgang war’s jedoch schon wieder vorbei mit dem Aufbäumen des SSV-Teams, auch die erneuten Anfeuerungsrufe der Zuschauer konnte ihm nicht mehr auf die Beine helfen. So mussten sich die Damen Hausherrinnen mit 12:25 im vierten Satz geschlagen geben. 1:3 lautete somit das Endresultat.

Wer anschließend auf eine Schrobenhausener Wiedergutmachung gegen den TuS Oberding hoffte, wurde zunächst enttäuscht. Unglaublich, dieser Leistungsabfall der heimischen Damen! Die Aufschläge kamen nicht platziert genug ins gegnerische Spielfeld, um zu Punkten. Der Zuschauer hatte schnell das Gefühl, dass die SSV-Damen die Gegner auf die leichte Schulter nehmen würden. So kam, wie es kommen musste: Die SSV-Frauen verloren den ersten Satz mit 24:26.

Im zweiten setzte sich das Leistungsdilemma fort, die Schrobenhausenerinnen waren im Vergleich zu früheren Saisonpartien nicht wiederzuerkennen. Trotzdem gewannen sie diesen Durchgang knapp mit 27:25. Im dritten taten sich die SSV-Damen immer noch schwer, entschieden aber den Satz ebenfalls für sich. Zu Beginn des vierte Durchgangs sparten die Zuschauer nicht mit Anfeuerungsrufen, wenngleich ihre Nerven schön langsam blank lagen. Die Schrobenhausener Volleyballerinnen dankten es ihnen, denn sie glänzten jetzt plötzlich doch wieder mit konzentriertem Spiel, attackierten die Gegnerinnen und zeigten eine Stärke, die sich letztlich auch im Ergebnis niederschlug: Klar mit 25:13 ging der Satz an den SSV, der somit auch die Gesamtpartie mit 3:1 gewann.