Schrobenhausen
Spielgeräte aus der roten Tonne

Aresinger Bischof-Sailer-Schule profitiert mit "fit4future" vom Schrobenhausener Stadtlauf

23.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:39 Uhr

Hula-Hoop-Reifen und noch weitere tolle Sportgeräte nahmen jetzt die Kinder der Aresinger Bischof-Sailer-Grundschule von Mitarbeitern der Cleven-Stiftung in Empfang. Das Organisationsteam des Stadtlaufs hatte dazu 5000 Euro zur Verfügung gestellt. - Foto: De Pascale

Schrobenhausen/Aresing (SZ) Stolze 5000 Euro sind beim diesjährigen Schrobenhausener Stadtlauf zusammengekommen. Den Erlös spendeten die Organisatoren an die Cleven-Stiftung und ihr „fit4future“-Projekt. Und darüber freuten sich nun die Kinder der Aresinger Bischof-Sailer-Schule.

Gut, knallrot ist sie ja – aber eine Tonne als Geschenk? Da müssen die Aresinger Schulkinder erst mal herzhaft lachen. Bis Malte Heinemann und Monika Grünwald von der Cleven-Stiftung die Tonne öffnen. Was da zum Vorschein kommt, lässt die Kinderherzen dann doch ein wenig höher schlagen: Denn Malte Heinemann zaubert bunte Springseile, Rola-Bola-Balancegeräte sowie allerlei weitere tolle Dinge aus der roten Tonne. Entsprechend groß ist die Begeisterung bei den Kindern der Bischof-Sailer-Schule. Die wird umso großer, als die Kleinen dann in der Turnhalle auch gleich alles ausprobieren dürfen. Denn auch einen entsprechenden Einführungsworkshop gibt es zum Projekt.

„fit4future“-Coach Mike Faulhaber zeigt den Kindern, was sie mit den Geräten so alles anstellen können. Wie sehr das bei den Kindern ankommt, ist nicht zu übersehen, da wird gehüpft, gerannt und balanciert – der Spaß kommt dabei selbstverständlich nicht zu kurz.

Zuvor hatte Rektorin Nicole Freundl ihren Schülern erklärt, was es mit „fit4future“ genau auf sich hat – auch, dass das Projekt auf den Schrobenhausener Stadtlauf vor wenigen Wochen zurückzuführen sei.

Stadtlauf-Organisator Manfred Dallmeier habe ihm erzählt, dass er etwas für junge Menschen in der Schrobenhausener Gegend tun wolle, erklärte dann Malte Heinemann, wie die Verbindung nach Aresing zustande kam. „Und er hat es geschafft, 5000 Euro zu sammeln“, freute sich Heinemann. „Damit habt ihr jetzt drei Jahre lang die Chance, „fit4future“ zu machen.“

„fit4future“ ist ein Projekt der Cleven-Stiftung, das eine Patenschaft für Grundschulen beinhaltet. Die entsprechende Schule wird dabei drei Jahre lang in den Bereichen Gesundheit, Bewegung und Brainfitness unterstützt. Ziel des Projektes ist es, die Lebensgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen und zu einer gesunden Entwicklung im Kindesalter beizutragen. An der wissenschaftlich begleiteten Gesundheitsförderungsinitiative „fit4future“, dem größten Projekt der Cleven-Stiftung, nehmen deutschlandweit und in der Schweiz mehr als 300 000 Schüler, deren Eltern und rund 10 000 Lehrer kostenlos teil.

Zur Übergabe der Spielgeräte sind auch einige Leute vom Organisationsteam des Stadtlaufs – den neben Manfred Dallmeier und Carolin Euba auch Steffi und Roland Dallmeier gemeinsam mit Lisa Stemmer und Barbara Rührmair vom Stadtmarketing auf die Beine gestellt hatten – nach Aresing gekommen. Er freue sich natürlich sehr, dass nun so viele Kinder bei „fit4future“ mitmachen, sagte Manfred Dallmeier.