Schillwitzried
Spende aus Sozialfonds für Ludwig Gut

Ex-Schiri leitet bis Schlaganfall 2500 Spiele

05.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:44 Uhr

Schillwitzried (esk) Eine Spende aus dem Sozialfonds des Bayerischen Fußballverbandes hat jetzt der Schillwitzrieder Ludwig Gut erhalten. Der 78-Jährige war seit 1966 Schiedsrichter und leitete 2500 Spiele bis zur Kreisklasse sowie zahlreiche Begegnungen, die er für Jugendmannschaften pfiff.

Sein Schiedsrichteramt konnte Ludwig Gut bis 1999 ausüben, dann erlitt er einen Schlaganfall, der ihn zum Pflegefall machte.

Vor diesem Hintergrund entschied der Fußball-Kreisverband, dem verdienten Schiri, der von seinem Sohn Ludwig gepflegt wird, die Spende zukommen zu lassen. Seit 2006 ist der Schillwitzrieder zudem Ehrenmitglied der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen.

Der TSV Rohrbach entschloss sich spontan, für den langjährigen Schiedsrichter, der durch seine freundliche, faire und ehrliche Art bei den Vereinen sehr beliebt war, den Scheck aus dem Sozialfonds um weitere 200 Euro aufzustocken. Überbracht haben die freudige Überraschung für die Guts Kreisspielleiter Horst Kaindl, der Kreisschiedsrichterobmann Wilhelm Schneider und der Schiedsrichterobmann der Gruppe Pfaffenhofen, Albert Schnell.

Mit dem Spendenbetrag wird die Familie Gut einen neuen, bequemen Stuhl anschaffen, von dem aus der Fußballfan dann weiter seiner Leidenschaft frönen, und die Spiele seiner Lieblingsmannschaft, des 1. FC Nürnberg, verfolgen kann.