Pfaffenhofen
Spaß im Sand

Bayerisches Beach-Indiaca-Turnier findet in Pfaffenhofen statt

17.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:03 Uhr
Gute Stimmung beim Beach-Indiaca-Turnier in Pfaffenhofen. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (fso) Wie im vergangenen Jahr hat das bayerische Beach-Indiaca-Turnier des TSV Milbertshofen wieder auf der Beach-Volleyballanlage des MTV Pfaffenhofen beim Freibad stattgefunden.

Am vergangenen Wochenende spielten neun gemischte Zweier-Teams um den Sieg.

Das Duo Benno Bertsch/Vanessa Tamm (Milbertshofen) kämpfte sich ohne Satzverlust bis ins Finale durch und gewann dort gegen Philipp Lehmayr/Jochen Bertsch auch noch im fünften Spiel. In einer kurzen Ansprache erklärte Veranstalter Benno Bertsch das etwas kompliziert klingende doppelte K. o. -System mit zusätzlicher Trostrunde. Dabei fliegt ein Team, das verloren hat, nicht gleich aus dem Turnier, sondern hat in der Verlierer-Gruppe immer noch die Chance aufs Finale. Selbst wenn ein Team zweimal verloren hat, sorgte die Trostrunde also dafür, dass jeder mindestens drei Spiel hatte. Außerdem bekamen die Teams je nach Spielstärke einige Punkte Vorsprung, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Teams aus der Klasse Männer 19+ starteten beispielsweise mit null Punkten, Mixed-Teams bekamen einen Zähler Vorsprung und reine Frauenteams 45+ beziehungsweise Männerteams 55+ hatten zu Beginn sechs Punkte auf dem Konto. Die für den Ausrichter MTV Pfaffenhofen spielenden Sabine Petz und Beate Kraus mussten gleich im ersten Match gegen den späteren Turniersieger nach heftiger Gegenwehr die Segel streichen und in die Verlierergruppe wechseln. Dort gelangen zwei kräftezehrende 3-Satz-Siege in Folge, aber nach einer kurzen Pause als Schiedsgericht war gegen Florian/Diana (Amperland) nach 19:21 im ersten Satz und 15:21 im zweiten die Luft raus und die zweite Niederlage zum K. o. fällig.

Lars Schulte/Yannick Scherer erreichten den dritten Platz nach der Halbfinalniederlage gegen den späteren Zweiten. Rene Kleinheinz mit Partner Tobias Arnold gewannen die Trostrunde.