Zuchering
Sorgen um die Kirche

12.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:21 Uhr

Zuchering (aro) Nachdenkliche Worte und eine Spende: Beim jährlichen Männereinkehrtag im Haus der Pfarrei in Zuchering redete Pfarrer Adolf Rossipal über die Zukunft der Kirche. Der Vorsitzende des Katholischen Männervereins Walter Seefried nutzte die Gelegenheit, dem Pfarrer eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Renovierung und den Unterhalt des Hauses der Pfarrei zu übergeben. Immerhin findet der Verein dort seit Jahren eine Bleibe.

Rossipal wurde in seinem Vortrag deutlich: Global sei hinsichtlich der Kirche zwar ein Aufwärtstrend zu erkennen. Doch Sorgen bereitet ihm Deutschland. Hier geht’s bergab. Als Beispiel nannte Rossipal das Bistum Augsburg. Dort sei die Zahl der Katholiken in den vergangenen zehn Jahren um zehn Prozent zurückgegangen. Zunehmende Kirchenaustritte, Rückgänge bei den Gottesdienstbesuchen machten das Problem konkret. "Hinsichtlich des zurückgehenden Priesternachwuchses muss auch die Organisationsstruktur des Dekanats Pfaffenhofen überdacht werden", erklärte Rossipal in seiner Funktion als zuständiger Dekan. Derzeit seien von den 30 Pfarreien des Dekanats Pfaffenhofen mit 45 000 Katholiken nur 13 mit Priestern besetzt. In 15 Jahren werde man voraussichtlich nur noch sechs besetzen können, was zwangsläufig zu Kooperation unter den Pfarreien führen wird. Für Zuchering stünde dann eine Verbindung mit Karlskron oder Manching zur Debatte.