Schrobenhausen (oh) Mehr als 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Bürgermeister Karlheinz Stephan, haben in Halsbach auf Einladung der Bürger-Energie-Genossenschaft (BEG) eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher besichtigt. Bei Sonnenschein hatten die Anwesenden die Chance, sich über das moderne System zu informieren.
Kraftpaket, so nennt die BEG die Kombination aus Photovoltaikanlage und Batteriespeicher. Zusammen mit lokalen Installateuren wird den Mitgliedern der Genossenschaft die Möglichkeit geboten, sich eine individuelle Lösung für das Eigenheim zusammenzustellen. "Dank der fortschrittlichen Technik ist es heute kein Problem mehr, solche Anlagen wirtschaftlich rentabel aufzustellen", so Peter Mießl, Vorstand der Genossenschaft. Mit Hilfe von verschiedenen Visualisierungen und Programmen kann der Eigenverbrauch von Strom durch das Anpassen des jeweiligen Nutzungsverhaltens der Hausbesitzer noch weiter optimiert und verbessert werden.
Dabei begrenzt sich das Angebot nicht nur auf eine Photovoltaikanlage und einen Batteriespeicher. Auch beim vierten installierten Kraftpaket der Genossenschaft nutzen die Eigentümer einen stufenlosen Heizstab, um mit Sonnenenergie ihre Warmwasserversorgung ökologischer und rentabler zu gestalten. Zudem gibt es die Möglichkeit, eine Notstromlösung mitinstallieren zu lassen. So können auch kurze Stromausfälle überbrückt werden.
Jede Kilowattstunde Strom, die nicht selbst verbraucht wird, schont nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern trägt auch dazu bei, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Es werde global gedacht und regional etwas Sinnvolles unternommen, hoben die Veranstalter hervor. Im Anschluss an die Führungen ging es für die Truppe weiter in den Biergarten nach Radersdorf. Wer Näheres über die Projekte der Genossenschaft wissen will, kann sich telefonisch unter der Telefonnummer (08252) 88 74 20 oder per E-Mail an die Adresse info@beg-nd-sob-aic.de informieren.
Zu den Kommentaren