Pfaffenhofen
Sonnenbaden, aber mit Verstand

Gesundheitsamt informiert im Pfaffenhofener Bürgerpark

07.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:17 Uhr
Gut beschirmt freuten sich diese kleinen Standbesucher über Wasserbälle mit Disneyfiguren. −Foto: Foto: Hager

Pfaffenhofen (PK) Um auf "Risiken und Nebenwirkungen" des Sonnenbadens hinzuweisen, beteiligte sich das Gesundheitsamt an der Aktion "Sonne(n) mit Verstand" des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit mit einem Stand im Bürgerpark Pfaffenhofen.

Ob Sonnenbrille, Sonnenhut, oder -creme, der entsprechende Schutz sorgt für gesunde Augen, strahlende Haut und einen kühlen Kopf. Um diesen zu bewahren, konnten die kleinen Standbesucher Sonnenhüte basteln. Besonders begehrt unter den kleinen Besuchern waren die Wasserbälle mit Disneyfiguren. Mütter freuten sich über die kostenlos ausgegebenen Sonnencremes. Außerdem konnten sich die Standbesucher an einem Preisausschreiben beteiligen.

Die UV-Strahlung der Sonne trägt in vielerlei Hinsicht zu unserem Wohlbefinden bei und ist auch zur Bildung des wichtigen Vitamins D notwendig. Bei übermäßigem Sonnenbaden schaden UV-Strahlen jedoch der Haut. "Da man die energiereiche ultraviolette Strahlung weder sieht noch spürt, kann das unbemerkt zu gesundheitlichen Schäden der Haut und der Augen führen. Ein aktiver vorbeugender Sonnenschutz ist deshalb stets die beste Vorsorge, so das Gesundheitsamt. "Ein Sonnenbrand ist bald wieder vorbei. Aber ihre Haut merkt sich jeden Sonnenbrand ein Leben lang. Die Haut vergisst nichts", so Susanne Hager vom Gesundheitsamt. Ein verändertes Freizeitverhalten wie Strandurlaube im Süden, Solarienbesuche sowie das Schönheitsideal der "gebräunten Haut" würden das Risiko von Schäden durch UV-Strahlung erhöhen. "Sich übermäßig, intensiv und ungeschützt dem Sonnengenuss auszusetzen, hat nicht nur akute Wirkungen, wie zum Beispiel Hautrötung oder Bindehautentzündung. Es kann auch zu Langzeitschäden wie grauem Star oder dem lebensgefährlichen schwarzen Hautkrebs führen", so Hager.