Ingolstadt
So viele Starter wie noch nie

10.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:00 Uhr

Ingolstadt (cmi) Zum zehnjährigen Jubiläum hat sich der Ingolstädter Triathlon mit einem Teilnehmerrekord selbst beschenkt.

Über alle Distanzen und Disziplinen hinweg werden am 26. Mai 2700 Sportler an den Start gehen. Das bestätigte Organisator Gerhard Budy gegenüber unserer Zeitung. "Gemessen an der Anzahl der Startplätze war die Veranstaltung so schnell ausgebucht wie noch nie", sagte Budy.

Am 1. Dezember öffnete das Meldeportal, bereits Ende Januar waren alle 2500 Startplätze vergriffen. Sowohl für die Sprintdistanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen) als auch für die Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen) wurde deshalb das Kontingent um jeweils 100 Plätze aufgestockt. "Diese Startberechtigungen waren dann wieder innerhalb einer Stunde vergeben", sagte Budy. "Beim ersten Triathlon waren die Startplätze zwar innerhalb von acht Tagen vergriffen, damals gab es aber ein geringeres Kontingent. " Bei der Premierenveranstaltung 2010 gingen 1300 Triathleten am Ingolstädter Baggersee an den Start.

Das Interesse an der Jubiläumsveranstaltung ist also groß, noch immer erreichen die Veranstalter täglich Anfragen. Mit 2700 Teilnehmern aber ist das Limit erreicht. "Es geht dabei um die Auslastung der Radstrecke und die räumliche Situation rund um den Baggersee", erklärte Budy. "Wir sind mittlerweile eine der beliebtesten Triathlonveranstaltungen in Deutschland und haben in der Szene ein großes Standing. "

Wer noch auf einen Startplatz spekuliert, muss die Hoffnung nicht komplett aufgeben. Eine Ummeldung der Startnummern von Sportlern, die nicht teilnehmen können, ist noch am Wettkampftag vor Ort möglich.