Pfaffenhofen
Skandal um Feuerwehrautos

03.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:05 Uhr

Pfaffenhofen (DK) Rund drei Millionen Euro sind in den vergangenen zehn Jahren für Lösch- oder Drehleiterfahrzeuge von den Kommunen im Landkreis Pfaffenhofen für die Feuerwehren ausgegeben worden – viel zu viel, wie Gemeindekämmerer und Kommandanten jetzt befürchten.

Denn im Zusammenhang mit dem Skandal um jahrelange illegale Preisabsprachen zwischen namhaften Fahrzeugherstellern sind möglicherweise auch mehrere Kreisgemeinden geschädigt worden. So will beispielsweise die Kreisstadt laut Stadtjurist Florian Erdle den Kauf eines Staffellöschfahrzeuges im vergangenen Jahr prüfen lassen. Dem Kommandanten der Pfaffenhofener Feuerwehr fehlen angesichts der dreisten Machenschaften die Worte: "Ein Saustall ist das", schimpft Roland Seemüller. Seite 19