Neuburg
Siege zum Hinrundenende

Ehekirchen, Oberhausen und Grasheim gewinnen, letztgenannte Fußballerinnen haben aber noch ein Spiel

11.11.2014 | Stand 02.12.2020, 22:00 Uhr

Erzielte das 2:0 gegen Hochzoll: Bianca Bürle (am Ball) und der FC Ehekirchen überwintern durch den letzten Vorrundensieg nun auf Rang drei der Kreisligatabelle - Foto: Bauer/FC Ehekirchen

Neuburg (DK) Nur noch die Bezirksligafußballerinnen haben noch Spiele vor der Winterpause zu absolvieren. Oberhausen und Ehekirchen haben die Vorrunde mit Siegen beendet.

Bezirksliga Schwaben Nord

n TSV Burgau - SV Grasheim 1:4: Die Grasheimer Fußballerinnen bleiben dem Tabellenführer FC Donauwörth dicht auf den Fersen. Beim Tabellenletzten TSV Burgau holten sie sich einen klaren 4:1-Auswärtssieg und liegen damit zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter.

Die Reichert-Schützlinge gingen diesmal sehr konzentriert ins Spiel und Nachwuchsstürmerin Kathrin Wenger erzielte bereits in der 4. Minute die Führung. Abwehrspielerin Claudia Donga schaltete sich erfolgreich ins Offensivspiel ein und traf in der 15. Minute zum 2:0. Innerhalb von drei Minuten erhöhten Sophia Zach (21.) und Annika Schäfer (23.) auf 4:0 und entschieden die Partie damit schon vor dem Pausenpfiff zeitig. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gäste einige Gänge zurück und verwalteten das Ergebnis. Der TSV Burgau kam in der 65. Minute durch Jessica Musil zum Ehrentreffer. Zum letzten Spiel vor der Winterpause erwarten die Lila-Weißen am Samstag die SG Glött/Aislingen. Das ausgefallene Spitzenduell gegen den FC Donauwörth wird erst im Frühjahr nachgeholt.

Kreisliga Augsburg

n TSV Ober-/Unterhausen – SV Waidhofen 1:0: Im letzten Spiel vor der Winterpause sahen die Zuschauer ein unruhiges Spiel mit einigen Fehlpässen auf beiden Seiten. Die Mannschaften taten sich schwer im Spielaufbau und die Partie fand meist im Mittelfeld statt. Nach einem Abstimmungsfehler der Gästehintermannschaft war Kim Brandt vom TSV Ober-/Unterhausen zur Stelle und brachte die Gastgeberinnen in der 14. Minute in Führung. Anschließend drückte Waidhofen auf den Ausgleichstreffer und war hier besonders bei den Standardsituationen gefährlich. Die beste Möglichkeit seitens der Gäste konnte der Heimtorwart aber über die Latte lenken.

Die Halbzeitpause tat beiden Mannschaften gut, da in Halbzeit zwei schließlich ein schönerer Spielfluss entstand. Den besseren Start erwischte der TSV Ober-/Unterhausen, die Abschlüsse von Ramona Kapfer und Janne Lehmann verpassten aber knapp das Ziel. Im Gegenzug waren Waidhofens Fernschüsse zu unplatziert und konnten nichts zählbares einbringen. Die beste Tormöglichkeit hatte der SVW per Lattentreffer in der Schlussphase. Oberhausen erkämpfte sich nicht unverdient drei Punkte und kann nun die Hinrunde als Tabellenzweiter der Kreisliga abschließen.

n FC Ehekirchen - FC Hochzoll 2:0: Im letzten Heimspiel des Jahres galt es, die kombinationsstarken Gäste aus Hochzoll nicht ins Spiel kommen zu lassen. Erwartet druckvoll und offensiv über die Flügel bestimmte Hochzoll die erste Viertelstunde des Spiels. Danach befreite sich Ehekirchen mehr und mehr aus der Defensive, gewann die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld und tauchte mehrfach gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Zwei, drei gute Möglichkeiten wurden vergeben, so dass man mit einer torlosen ersten Spielhälfte in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel war Ehekirchen durchgehend die bessere Mannschaft. Laufbereitschaft und körperlicher Einsatz in den Zweikämpfen wurden schließlich in der 60. Minute mit einen herrlichen Drehschuss von Lisa Meilinger belohnt – Ehekirchen ging verdient in Führung. Ein gut getretener Freistoß in der 70. Spielminute war die erste wirklich gefährliche Aktion der Gäste. Ehekirchens Torfrau Franzi Badstuber hielt jedoch sicher. Nach zwei weiteren guten Einschussmöglichkeiten gelang es schließlich Spielführerin Bianka Bürle im dritten Versuch, zehn Minuten vor Schluss den vorentscheidenden zweiten Treffer zu erzielen. Hochzoll war bis zum Ende bemüht, die an diesem Tag starke Abwehr der Ehekirchnerinnen ließ keine zwingende Aktion mehr zu. Ehekirchen überwintert in guter Ausgangsposition für die Rückrunde auf Platz drei der Tabelle – mit einem Spiel weniger.