Edelshausen
Sieg und Niederlage

Beide Herrenteams der SG Edelshausen trafen auf den SKC Königsmoos - Damen empfangen heute Abend Karlshuld

04.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:17 Uhr
Als einziger SGE-Kegler gewann Bernhard Krammer bei der Niederlage der Herren I in Königsmoos sein Duell. −Foto: Hora

Edelshausen (SZ) Am zehnten Spieltag waren nur zwei der vier Edelshausener Kegelmannschaften im Punktspielbetrieb aktiv.

Dabei trafen beide Herrenmannschaften in Lokalderbys auf den SKC Königsmoos. Während die Herren I auswärts klar mit 1:7 unterlagen, gewannen die Herren II zu Hause mit 4:2. Die SGE-Damen, souveräner Tabellenführer ihrer Spielklasse, waren erneut spielfrei, die Partie des Mixed-Teams wurde dagegen verlegt.

Die Herren I waren als Tabellenletzter zu Gast beim Lokalrivalen und auf Rang sieben platzierten SKC Königsmoos. Nachdem die SGE-Vertretung schon das Hinspiel auf den eigenen Bahnen mit 2:6 verloren hatte, setzte es dieses Mal sogar eine noch deutlichere 1:7-Niederlage. Nach dem Anfangspaar stand es zunächst 1:1: Der SGE-Beste, Mannschaftsführer Bernhard Krammer (542 Holz), gewann sein Duell gegen Herbert Wäcker (534). Andreas Schenke (523) war dagegen gegen den besten SKC-Akteur Michael Habersetzer, der starke 581 Holz kegelte, chancenlos. Das Mittelpaar ging dann komplett an Königsmoos: Martin Kothmeier (539) unterlag Johannes Wäcker (556). Stefan Reiner (508) verlor gegen Rainer Kramer (563). Der Stand vor dem Schlusspaar: 1:3 aus SGE-Sicht. Die Hoffnungen auf eine Wende erfüllten sich dabei nicht mehr: Paul Fischer (517) verlor sein Duell gegen Christoph Wäcker (568). Albert Winkler (504) musste sich Maximilian Lang (522) geschlagen geben. Beim 1:5 stand die Niederlage bereits fest. Beim Gesamtergebnis hatte Königsmoos mit 3324 Holz fast 200 Holz mehr als Edelshausen I (3133) und siegte somit 7:1.

Die Herren II empfingen den Lokalrivalen SKC Königsmoos II und wollten sich für die klare 1:5-Hinrundenniederlage revanchieren. Dieses Vorhaben wurde dann mit einem 4:2-Erfolg auch in die Tat umgesetzt. Alle vier SGE-Akteure kamen über die 500-Holz-Grenze und erspielten zusammen über 2100 Holz. Der SGE-Beste Albert Schrittenlocher, der beim Vorlauf der Kreismeisterschaft den ersten Platz belegte, setzte sich bei 2:2 Sätzen knapp gegen SKC-Routinier Herbert Golder durch (+8 Holz). Dagegen gab Christian Baumgartner (528) sein Duell ab, da der beste Gästeakteur Artan Gagica die sehr starke Tagesbestleistung von 563 Holz kegelte. Hermann Siegl (534) punktete dann gegen Manuel Dachs (488), Gerhard Hecht (529) unterlag Josef Unger (536) knapp. Beim zwischenzeitlichen 2:2 musste einmal mehr das Mannschaftsergebnis die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bringen. Hier hatte Edelshausen II mit 2127:2115 knapp die Nase vorne und siegte mit 4:2. Nach den beiden Niederlagen gegen Tabellenführer TSV-SKC Baar-Ebenhausen V und den zweitplatzierten TSV Etting II war der Sieg umso wichtiger.

Am heutigen Mittwochabend (18 Uhr) empfangen die SGE-Damen, die zuletzt zweimal spielfrei waren, GW Karlshuld II. Dabei will sich das Team für die 2:4-Hinrundenniederlage - die bisher einzige Pleite in dieser Spielzeit - revanchieren. Die SGE-Herren erwarten am kommenden Sonntag um 11 Uhr den TSV 1871 Augsburg I, dem sie im Hinspiel mit 2:6 unterlagen. Die Herren II sind am Samstag (13.30 Uhr) beim SV Eitensheim II zu Gast. Im Hinspiel gewann die SGE mit 4,5:1,5. Das neuformierte SGE-Mixed-Team gastiert erst am Freitag, 14. Dezember (19 Uhr), zum Nachholspiel beim SV Zuchering. Das Hinspiel, das erste Mixed-Punktspiel der langen SGE-Kegel-Geschichte, hatten die Edelshausener mit 4:2 gewonnen.

Rainer Hora