Riedenburg
Sieben Wochen ohne Blockaden

Evangelische Kirchengemeinde Riedenburg startet mit der EKD-Fastenaktion

22.02.2021 | Stand 26.02.2021, 3:33 Uhr |
Präsenzgottesdienst nach fünf Wochen Pause: Pfarrer Christian Bernath sprach in der Christuskirche in Riedenburg über die Fastenaktion der evangelischen Kirche. − Foto: Hegenberger

Riedenburg - Mit dem Leitwort "Alles auf Anfang" - sind nach einer fünfwöchigen Pause am ersten Sonntag in der Passionszeit wieder die Präsenzgottesdienste in der evangelischen Christuskirche Riedenburg gestartet.

"Ich freue mich sehr über den Besuch in der Christuskirche", gab Pfarrer Christian Bernath seiner Freude Ausdruck. Musikalisch umrahmten Organist Reinhard Schmidt aus Altmannstein sowie das Mesnerehepaar Hanna und Bernhard Hegenberger aus Tettenwang den Sonntagsgottesdienst.

Der Geistliche teilte zu Beginn ein Bild aus mit dem Aktionsmotiv der Fastenaktion "Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden" und ermunterte die Besucher, sich in den Mann hineinzuversetzen, dem ein Mädchen Sonnenblumen vor die Augen hält. Das Gesicht des Mannes strahlt und sein Mund lacht laut. Diesen erhellenden Effekt zeige die Fastenaktion und schenke dabei eine neue Sicht: "Mach's einfach wie die Sonnenblumen! " Deren Knospen suchen das Licht, besonders an grauen Tagen in unserem Leben. "Auch wir sollen suche, was unseren Tag hellt macht, was Licht in unser Leben bringt. Denn dann sehen wir klarer, welche Steine auf dem Weg liegen, was uns behindert und blockiert, und wie wir diese Hindernisse aus dem Weg räumen können. Seien wir diejenigen, die sich mit der Sonne drehen", appellierte Bernath an die Gläubigen.

Die Fastenaktion läuft von Aschermittwoch, 17.Februar, bis Ostermontag, 5. April, in der evangelisch-lutherischen Kirche Deutschland (EKD). Im Kern lädt die Fastenaktion dazu ein, über den Umgang mit Regeln nachzudenken.

Zu Regeln gehört Spielraum, und dessen Auslotung ist eine Kunst. Viele Menschen fragen sich ganz besonders in diesem Jahr, ob mit den Corona-Einschränkungen der Verzicht nicht schon alltäglich geworden ist und Fasten überhaupt noch Sinn macht. Die Fastenaktion "Sieben Wochen ohne" soll dazu beitragen, "dass Menschen mehr Weite in ihrem Leben entdecken und Enge hinter sich lassen", sagte Pfarrer Bernath im Gottesdienst. Beim spielerischen Blockadefasten begleiten die Gläubigen ausgewählte Bibeltexte, die auch die Wochenthemen vorgeben. "Alles auf Anfang" spiegelt auch die Zeit, als die Welt erschaffen wurde. In diesem Text spricht die Weisheit. Sie ist die Hauptdarstellerin im Buch der Sprüche. Frau Weisheit erzählt von ihren Bemühungen, die Menschen zur Vernunft zu bringen. Ihre Partnerin ist die Klugheit, ihre Gegenspielerin die Torheit.

"Wie kann ich innerhalb von akzeptierten Grenzen großzügig und vertrauensvoll leben? Wo stehen wir uns selbst im Weg? Jede Gemeinschaft braucht Regeln. Doch zu den Regeln gehört Spielraum. Und dessen Auslotung ist eine Kunst. Eine totale Blockade jeglichen Widerspruchs lässt sich mit der Botschaft der Liebe Jesu Christi nicht vereinbaren, wie sie der Apostel Paulus in seinem Brief an die Korinther beschreibt. Die Aufgabe wird es in den kommenden Wochen sein, wie ich meinen persönlichen Umgang mit Regeln im Sinne des Fastenmottos 2021 erkunden kann. "

Im Fürbittgebet brachte Pfarrer Bernath die Gebetsanliegen stellvertretend für die Gemeinde vor. Bernath betete für die körperlich und seelisch Kranken, die sich in der Pandemie wie abgeschnitten fühlen; für die Menschen, die in Süchten und Verzweiflung gefangen sind; für die Paare, deren Liebe wie verschüttet ist und für die Menschen, die der Streit entzweit hat, aber auch für die Menschen, die heute geboren werden.

"Am zweiten Sonntag der Passionszeit, dem 28.Februar, laden wir zu einem Abendgottesdienst zum Thema ?Vielleicht lässt jemand Wunder regnen' um 17.30 Uhr in die Christuskirche Riedenburg ein", kündigte Pfarrer Bernath an.

Wichtig für alle Gottesdienste ist die Einhaltung der Hygienevorschriften. Dazu zählen die Anmeldung im evangelischen Pfarramt Riedenburg, Telefon (09442) 1710, oder per E-Mail an pfarramt. riedenburg@elkb. de sowie das Tragen einer FFP2-Maske im Gottesdienst. Informationen zum Gemeindeleben gibt es auf www. riedenburg-evangelisch. de.

hhe

Zu den Kommentaren