Pondorf
Sieben neue Mitglieder

Pondorfer Landjugend organisiert feierlichen Empfang - "Gott entzündet in uns das Feuer"

27.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:48 Uhr
Sieben neue Mitglieder wurden in einem feierlichen Aufnahmegottesdienst in die Gemeinschaft der Pondorfer Landjugend aufgenommen. −Foto: Meyer

Pondorf (mby) Unter dem Leitsatz des Augustinus "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst", hat die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Pondorf in diesem Jahr den Aufnahmegottesdienst für ihre neuen Mitglieder gestaltet. Sieben junge Leute traten der Landjugendbewegung bei und sollen fortan "Feuer und Flamme" für die Gemeinschaft sein.

Nina Zacherl, Sophia Kernl, Simon Kernl, Niklas Ottner, Leon Kryschak sowie Sarah und Anna Böhm wurden in die KLJB aufgenommen. Pfarrer George Suman aus Rom zelebrierte als Urlaubsvertretung von Pfarrer Mathew Luka den Gottesdienst und hielt die Predigt. "Wir sind hier, weil wir glauben, dass er in uns das Feuer entzündet", sagte Suman und ging damit auf das Motto des Gottesdienstes ein.

Das Evangelium wirke ganz unterschiedlich auf die Menschen, stellte Suman fest. Aufrüttelnd, mahnend oder beruhigend könnten die Worte Gottes empfunden werden. "Die Worte sind oft fordernd und man möchte manchmal weggehen", sagte Suman. Als Jesus einmal seine Jünger fragte, ob sie weggehen wollten, fragte ihn Petrus: "Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens." So sollten auch wir die Worte annehmen, die uns Hilfe für ein vertiefendes Leben geben können.

Theresa Böhm verglich die Flammen eines Lagerfeuers mit dem Brennen einer Gemeinschaft. "Das Lagerfeuer brennt erst leise mit den kleineren Hölzern. Später beginnen auch die größeren Hölzer zu brennen und es entwickeln sich Helligkeit und Wärme". Das gelte auch für die Landjugend. "Alleine brennen geht nicht, nur in der Gemeinschaft ist das gut möglich."

Pfarrer Suman verglich das Brennen für den Glauben mit einer Wunderkerze. Zunächst sei sie grau und unscheinbar, was auch manchmal beim Glauben vorkommen kann. Wenn die Wunderkerze angezündet sei, sprühe sie viele Funken. "So muss auch in uns brennen, was wir in anderen entzünden wollen." Als Symbol für das Entzünden und Brennen verteilten die Ministranten am Ende des Gottesdienstes Streichholzschachteln an die neuen Mitglieder und die Besucher des Gottesdienstes. Dieser wurde musikalisch von Wolfgang Fronek an der Kirchenorgel und Teilen des Pondorfer Kirchenchores gestaltet. Die KLJB-Mitglieder übernahmen auch den Ministrantendienst und trugen die Lesung und die Fürbitten vor. Nach der Messfeier wurde zur Begrüßung der neuen Mitglieder eine Willkommensparty im Landjugendraum organisiert.