Gegen Zoombombing
Sicherheitstipps für Videokonferenzen

29.01.2021 | Stand 23.09.2023, 16:45 Uhr
  −Foto: Christin Klose/dpa-tmn

In der aktuellen Zeit wäre Schule ohne Distanzunterricht wohl kaum möglich. Doch das ruft Hacker auf den Plan, die es lustig finden, den Unterricht zu stören. Auch Universitäten und Firmen greifen auf den Videochat zurück. Die Risiken allerdings bleiben. Wie Sie in der Videokonferenz vor fremden Augen geschützt sind, erfahren Sie in unserem Überblick:

Erst jüngst hat ein junger Mann in Augsburg den laufenden Unterricht einer Klasse gehackt und mit lauter Musik, Gesängen und Provokationen gestört, wie die Deutsche Presseagentur berichtet. Dieses "Zoombombing" ist nichts ungewöhnliches.

Anderswo in Bayern, in Hessen und Berlin zeigten Hacker den Kindern einer Videokonferenz sogar Nacktbilder und Pornografie. Die Folgen für die Kinder sind gravierend.

Der Polizei sind Fälle von gesprengten Videokonferenzen durchaus bekannt, ähnliches habe es schon beim ersten Lockdown gegeben, sagt etwa Ludwig Waldinger vom Bayerischen Landeskriminalamt.

Mit simplen Maßnahmen kann man allerdings verhindern, dass das Meeting ein unschönes Ende nimmt. Die Plattform Zoom stellt einige davon auf ihrem Blog vor:

Der Passwort-Schutz

Das A und O im Internet ist der Passwort-Schutz, auch bei Zoom ist er eines der wichtigsten Sicherheits-Features. Ohne das Passwort kann man nicht bei einem Meeting teilnehmen. Das nötige Passwort sollten Sie also nicht öffentlich verbreiten.

Auch die ID oder URL eines Meetings sollte man nicht öffentlich teilen, sonst erhalten vielleicht fremde Personen Zugang zu vertraulichen Gesprächen. Wer seine Sicherheit haben möchte, für den ist eine Einladung über Twitter, LinkedIn oder Facebook also tabu.

Das virtuelle Klassenzimmer absperren

Der sogenannte Host, also der Gastgeber im virtuellen Zoom-Klassenzimmer, kann eine laufende Sitzung absperren. So können keine weiteren Teilnehmer mehr beitreten. Natürlich müssen sich zuerst alle Teilnehmer im Raum eingefunden haben.

Den Warteraum aktivieren

Eine weitere Funktion in Zoom: Hosts können einen Warteraum für ihre Meetings einrichten. Neue Nutzer können der Konferenz nicht sofort beitreten, sondern müssen sich im Warteraum gedulden. Von dort kann der Host ihn aufnehmen oder entfernen. So behält man die Teilnehmer genau im Blick.

Bei Videochatanbietern gilt wie für andere Apps grundsätzlich auch: Updates sind ein Muss. Sicherheitsexperten entdecken für Konferenzsysteme immer wieder Schwachstellen, die bei einem Update aufgehoben werden.

DK, dpa

Anna Hausmann