Mühlbach
Seit 70 Jahren bei der Feuerwehr

Mühlbacher ehren 13 Mitglieder für ihre langjährige Treue – Aktive Jugend

22.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:21 Uhr

Seit Jahrzehnten sind einige Mitglieder schon bei der Feuerwehr Mühlbach/Schweinkofen. Sie wurden bei der Jahresversammlung für ihre langjährige Treue geehrt - Foto: klr

Mühlbach (klr) Eine Reihe von langjährigen Mitgliedern der Feuerwehr Mühlbach/Schweinkofen wurde im Rahmen der Jahresversammlung geehrt. Martin Engl aus Mühlbach übertraf mit 70 Jahren Treue zur Feuerwehr alle anderen Kameraden. Ihm folgten mit 55 Jahren Alois Halbritter (Schweinkofen) und Georg Karg.

Peter Dumann (Schweinkofen), Franz Gottschalk, Jakob Hartl, Josef Karg und Franz Meier brachten es bereits auf 45 Jahre Zugehörigkeit. Für 40 Jahre wurden Johann Ferstl, Albert Gottschalk und Johann Kornprobst (Schweinkofen) ausgezeichnet. Die Marke von 35 Jahren hatten Martin Engl und Ludwig Herrler (Schweinkofen) erreicht.

Diesen dreizehn Kameraden zollte der noch amtierende Kommandant Stefan Schnellhammer seinen Dank. Sie seien ein Vorbild für den Nachwuchs, meinte er.

Bei der zurzeit bestehenden Jugendfeuerwehr, um die sich vorwiegend Martin Paulus kümmert, sind zwei Mädchen und sechs Jungen eingeschrieben. In seinem Rechenschaftsbericht über die Jugendarbeit stellte Schnellhammer die Teilnahme an der Prüfung zur Deutschen Jugendspange heraus. Hier beteiligten sich mit achtbarem Erfolg die Jungfeuerwehrkameraden Melanie Engl, Patrizia Herrler, Sebastian Grünauer, Josef Stiegler, Benedikt Krauser, Florian Hummel, Thomas Hummel und Timo Plank.

Da das Zeltlager im vergangenen Jahr so gut von dem Nachwuchs angenommen wurde, ist für 2013 eine Wiederholung geplant. Bei diesem Ausflug geht es zwar vordergründig um die Freizeitgestaltung, es wurde aber auch Wissen über die Feuerwehr, wie etwa Funkübungen und Kartenkunde, vermittelt.

Für 2013 ist die Teilnahme am Bundeswettbewerb am 4. Mai in Neumarkt geplant. Außerdem wollen die Kameraden bei der Bayerischen Jugendleistungsspange und dem Wissenstest mitmachen.

Im Zuge der Versammlung wurde auch der Schriftführer und Kassier Wilfried Bunzel verabschiedet. Er hatte sein Ehrenamt 24 Jahre inne.