Neuburg
Seehofer empfängt Wirtschaftsschüler

Neuburger besuchen Ministerpräsidenten in der Münchner Residenz

01.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:26 Uhr

Ministerpräsident Horst Seehofer umgeben von den Schülern der Wirtschaftsschule Neuburg: (von links) Matthias Weigl, Jennifer Knödler, Anna Wissel Orpi, Ahmat Mukhtar Khawaja, Schulleiterin Elisabeth Finkenstedt, Lehrerin Marlis Hanauer, Theresa Hentschel, Maria Rauscher, David Fleckenstein und Sonja Bittl - Foto: oh

Neuburg (DK) Zehn Schüler der Wirtschaftsschule Neuburg waren vor kurzem zum Jugendempfang des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer in die Residenz in München eingeladen.

Der Jugendempfang stand unter dem Motto „Bayern sind wir“.

Den Auftakt bildete der beste deutsche „Poetry Slammer“ Pierre Jarawan. Der in Jordanien geborene und im Libanon aufgewachsene Jarawan lebt seit seiner Kindheit in Deutschland. Er stellte auf beeindruckende Weise seine Lebensgeschichte bezogen auf das Thema Heimat dar. Interessant war auch seine Antwort auf die Frage, was seine Heimat sei. Er gab an: „Die deutsche Sprache.“

Im Anschluss daran standen die Themen Heimat und Jugendkultur bei Diskussionsrunden im Vordergrund. Alle erarbeiteten Ergebnisse – zum Beispiel: Was bedeutet für mich Heimat? Wie gelingt Integration? Wie kann man das Ehrenamt stärken? – wurden nach einer sehr intensiven Erarbeitungsphase im Plenum vor ausgewählten 450 Jugendlichen aus allen bayerischen Regierungsbezirken präsentiert. Die besten Vorschläge wurden mittels einer sogenannten TED-Abstimmung gefunden.

Danach durften alle Jugendlichen über das Lied für Bayern abstimmen. Zur großen Freude gewann der Beitrag der Schrobenhausener Band Kurt Schwarzbauer.

Danach stand der Ministerpräsident für Fragen und Fotos zur Verfügung. Auch er erklärte sein Verständnis von Heimat und zeigte sich interessiert an den erarbeiteten Ergebnissen der Schüler zum Thema „Bayern sind wir“.

Zum Ausklang der Veranstaltung in der Residenz gab es ein bunt gemischtes Buffet mit verschiedenen Häppchen und die Musik eines DJs. Einige Jugendliche ergriffen da noch die Gelegenheit, zu tanzen oder einfach den Abend in guter Laune und bei Gesprächen ausklingen ließen.