Berlin
Seehofer begeistert über Wiederbeginn der Bundesliga

18.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:20 Uhr
Horst Seehofer (CSU) sitzt bei einer Pressekonferenz. −Foto: Hannibal Hanschke/Pool/Reuters/dpa/Archivbild

Nach dem Neustart der Fußball-Bundesliga zieht Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) eine positive Bilanz. „Dank des professionellen Verhaltens der Mannschaften und der Besonnenheit der Fans sehe ich das Sicherheitskonzept der DFL in beeindruckender Weise bestätigt“, erklärte der auch für Sport zuständige Minister am Montag. „Fußballfreude und Infektionsschutz müssen sich nicht ausschließen.“ Erste und zweite Liga hatten am Wochenende den Spielbetrieb vor leeren Rängen wieder aufgenommen. Zu Verstößen gegen die Auflagen zur Eindämmung des Coronavirus kam es nur vereinzelt.

„Fußball gehört in Deutschland zur Kultur und unterstützt den Zusammenhalt in unserem Land“, sagte Seehofer. „Ich habe am Wochenende wie viele Millionen Menschen den Wiederanpfiff der ersten und zweiten Bundesliga mit Begeisterung am Fernseher verfolgt.“

Nun müssten der Deutsche Fußball-Bund und die Vereine gemeinsam mit den Ländern Konzepte erarbeiten, damit der Ball auch in der dritten Liga bald wieder rollen könne, betonte Seehofer.

DFL-Konzept

dpa