Dietfurt
Schwungvoller Start in die Saison

Tolle Stimmung beim KAB-Ball in Dietfurt - Besucher begeistert von Einlagen der Kaisergarde und KAB-Tanzgruppe

21.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr
Mit dem KAB-Ball hat in Dietfurt die diesjährige Ballsaison begonnen. −Foto: Bachhuber

Dietfurt (grb) Die KAB hat mit ihrem Ball am Samstag die diesjährige Ballsaison in Dietfurt eröffnet und brachte mit der tollen Stimmung und den herausragenden Tanzeinlagen den Saal zum Beben. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der KAB-Tanzgruppe mit ihrem Showtanz "Swing Time".

Die Ballbesucher kamen wieder in farbenprächtigen und fantasievollen Kostümen und so war von Anfang an Hochstimmung im Saal. Dafür sorgte die Spitzenband Spektrum, die seit vielen Jahren den KAB-Ball zu dem macht, was er ist: ein Höhepunkt in Bayrisch-China. Es gab heuer herausragende Einlagen der Dietfurter Kaisergarde und der KAB-Tanzgruppe. KAB-Vorsitzende Franziska Schmid eröffnete die Veranstaltung und freute sich, dass auch der Dritte Bürgermeister Bernd Mayr und einige Stadträte gekommen waren.

Kurz vor 21 Uhr gab es mit dem Auftritt der Kaisergarde die erste Showeinlage. Selbstverständlich war es ein chinesischer Tanz in chinesischen Kostümen, schließlich feiern die Dietfurter alljährlich ihren Chinesenfasching. Für die hübschen Mädels war dies heuer die Heimpremiere, auswärts hatten sie schon einige Auftritte. Mit viel Beifall dankten die Ballbesucher den jungen Chinesinnen und deren Tanzlehrerin Sabine Stiegler.

Gegen 22 Uhr gingen im Saal die Lichter aus. Dank raffinierter Beleuchtung bewegten sich auf der Tanzfläche nur leuchtend weiße Handschuhe und Socken. Als die Scheinwerfer wieder hell wurden, stand auf dem Parkett die KAB-Tanzgruppe, die eine zum Motto des Abends - "It's swing time" - passende und bewundernswerte Tanzshow mit einer tollen Choreographie hinlegten. Mit ihren Saltos und Hebefiguren zeigten die Frauen und Männer, was in ihnen steckt: Können und Gelenkigkeit und viel Frohsinn. Dank ihrer Kondition meisterten sie auch eine lange Zugabe, endloser Beifall der Ballbesucher dankte es ihnen. Die Ballbesucher drängten danach auf die Tanzfläche, noch angeheizt durch den KAB-Showtanz. Jochen Meilinger, Mitglied der Tanzgruppe, war davon so angetan, dass er alle einlud, im Herbst, wenn wieder eine neue Nummer einstudiert wird, sich den KAB-Tänzern anzuschließen.

Vorsitzende Schmid zollte den Mitgliedern der Tanzgruppe großes Lob und dankte ihnen, schließlich liegen viele Wochen des Einstudieren und Proben hinter den Tänzerinnen und Tänzern. Sie sagte: "Es ist erstaunlich, dass ihr die Superauftritte der vergangenen Jahre nochmals toppen konntet. Dass dies möglich war, verdanken wir Heidi Vogl, die seit 17 Jahren als Choreographin und Ausbilderin immer mit neuen Ideen zur Verfügung steht." Franziska Schmid dankte ihr mit Blumen, die begeisterten Ballbesucher mit langem Applaus.

Um Mitternacht kam nochmals die Kaisergarde. Die Mädels hatten sich inzwischen umgezogen und kamen in Kostümen aus der Römerzeit, begleitet von fetzigen Melodien, und sorgten damit für eine wunderbare Mitternachtsshow. Der obligatorischen Zugabe folgte eine Polonaise, die den Saal erneut beben ließ. Anschließend stellten Horst Meier und Armin Pollinger die Garde vor und dankten den Mitgliedern mit kleinen Aufmerksamkeiten. Ein besonderer Dank ging an Sabine Werner, die früher selber aktive Gardetänzerin war und seit vielen Jahren ihre Erfahrungen dem Nachwuchs weitergibt.

Bei toller Musik und Gesängen vom Spektrum-Quintett dachte kaum jemand ans Heimgehen. Den Besuchern gefiel es im von der KAB-Tanzgruppe dem Motto entsprechend dekorierten Saal sichtlich gut. Auch bei der Dekoration wirkte Heidi Vogl mit. Danach gab es noch eine Tombola, für die von der Dietfurter Geschäftswelt großzügig Sachpreise und Gutscheine zur Verfügung gestellt wurden. Von insgesamt 70 Preisen ging der Erste an Dritten Bürgermeister Bernd Mayr. Er gewann eine Brunchfahrt für zwei Personen auf dem Kanal. Christine Schnellhammer durfte sich über den zweiten Hauptpreis, ein wertvolles Armband, freuen und an Theodora Bahniuk ging ein moderner Föhn.
 

DIE TÄNZERINNEN UND TÄNZER

Die Dietfurter Kaisergarde besteht aus Jessica und Verena Geyer, Katrin Huber, Maria und Moni Riepl, Susi Roithner, Marie Schott, Lena Thede, Emilie Zimmermann und Moritz Stiegler. Trainiert wird die Gruppe von Sabine Werner.

Bei der KAB-Tanzgruppe zeigen Johanna Geitner, Gabi Geß, Katja Graf, Heidi Großhauser, Maria Huber, Sabine Meilinger, Susi Ostermann, Christine Pollinger, Maria Roithner, Monika Weidner, Manfred Fritz, Jochen Meilinger, Armin Pollinger und Andreas Werner ihr können. Chefin ist Heidi Vogl. | grb