Aichach
Schwungvoll und humorig

Neujahrskonzert in Aichach mit hochkarätiger Besetzung

29.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr

Ein Abend, der lange in Erinnerung bleibt, verspricht das Neujahrskonzert der Stadt Aichach ob der hochkarätigen Besetzung zu werden. - Foto: Stadt Aichach

Aichach (SZ) "Mit Schwung und Humor ins neue Jahr" - das Neujahrskonzert der Stadt Aichach bringt am 3. Januar nicht nur bekannte Opern- und Operettensänger auf die Bühne, sondern auch den Stimmenparodisten Jörg Hammerschmidt.

Günter Schulzke präsentiert 2018 in Aichach den Stimmenparodisten und Comedian Jörg Hammerschmidt. Der hat ständig die Lachmuskeln seines Publikums im Visier. Dabei setzt er auf zeitgemäße Parodien mit intellektuellem Wortwitz und viel Stil. In Sekundenschnelle verschmelzen Stimme und Mimik zum Original. Über 50 Charaktere aus Showbusiness, Musik und Politik hat Hammerschmidt in sich vereint. 2017 tourte er mit seiner Show "Jörgs verrückte Promiwelt € auf den verschiedensten Bühnen im In- und Ausland, wirkte in Fernsehsendungen mit und performte auf Firmenevents oder großen Charitygalas.

Weitere Solisten des Abends sind Eugene Amesmann, Stefanie C. Braun, Katrin Fuchs und Andreas Sauerzapf. Sie werden begleitet vom Salonorchester unter der Leitung von Andreas Lübke. Der in Wien aufgewachsene Tenor Eugene Amesmann war festes Ensemblemitglied an der Wiener Volksoper. Er gastiert regelmäßig am Stadttheater Baden bei Wien und ist laufend in verschiedenen Konzerten in der Wiener Hofburg, im Konzerthaus und im Musikverein Wien zu erleben. Die verschiedensten Operettentourneen, Opern- und Operettenkonzerte führten den sympathischen Tenor mittlerweile rund um den Globus.

Die temperamentvolle Sopranistin Stefanie C. Braun ist mehrfache Preisträgerin. Sie war Mitglied des Opernstudios der Oper Zürich. Darüber hinaus gastierte sie an der Bayerischen Staatsoper, der Washington National Opera, dem Stadttheater Klagenfurt und dem Landestheater Salzburg. Die gebürtige Wiener Sopranistin Katrin Fuchs gastiert regelmäßig an der Bühne in Baden bei Wien und ist auch an der Staatsoperette Dresden zu erleben.

Der Wiener Spieltenor Andreas Sauerzapf ist seit 2010 Ensemblemitglied der Staatsoperette Dresden und wird dort aufgrund seiner Vielseitigkeit umfangreich eingesetzt. An der Bühne Baden bei Wien ist er regelmäßiger zu Gast. In den Sommermonaten ist er in diversen Sommerfestivals in Österreich zu erleben.

Karten für die große Operettengala können im Info-Büro der Stadt Aichach erworben werden, Telefon (08251) 902-0. Die Tickets kosten 28 Euro (Kategorie II) beziehungsweise 30 Euro (Kategorie I). Beginn der Veranstaltung im Pfarrzentrum St. Michael, Schulstraße 8 in 86551 Aichach, ist am Mittwoch, 3. Januar, um 19 Uhr, Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr.