Schrobenhausen
Schwimmendes Metall

Die Stadtwerke bieten beim Lernfest interessante Experimente

06.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:03 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Mit „Physik für Kids“ schicken die Schrobenhausener Stadtwerke große wie kleine Besucher des Lernfests auf spannende Entdeckungsreise. Hier dreht sich alles um das Thema Wasser. Versuche zum Sehen, Hören, Testen und Raten garantieren einerseits Lernerfolg, machen aber vor allem auch jede Menge Spaß.

Eigentlich schwimmt Metall ja nicht. Klappt es vielleicht trotzdem? Mit der „schwimmenden Büroklammer“ kann das herausgefunden werden. Ohne Geschicklichkeit geht bei diesem Versuch zur Oberflächenspannung allerdings nicht viel. Interessante Farbspiele und wunderschöne Muster sind mit dem Versuch „Zucker und Tinte“ zu erwarten. Und beim „Schichtwechsel“, kann beobachtet werden, wie sich Sirup, Öl und Wasser miteinander vertragen – und was genau passiert, wenn man eine Nudel oben drauflegt.

Ein wenig Geduld brauchen die Besucher beim „Waschtag fürs Wasser“. Verschiedene Sand- und Kiesschichten reinigen hier gefärbtes Wasser – das dauert natürlich. Andere Versuche gehen da schon schneller. „Trocken tauchende Gummibärchen“, zum Beispiel, „Wassergeräusche erkennen“ oder „Wasser einsperren“.

Dazwischen gibt es auch einen Spiele-Klassiker, den viele vielleicht noch aus der Kindheit kennen: „Musik machen mit Gläsern“. Die Ränder der unterschiedlich hoch gefüllten Gläser werden dabei mit Fingern umfahren, was verschieden hohe Töne erzeugt.

Das Tolle: Alles kann zuhause nachexperimentiert werden – und das mit Materialien, die jeder daheim im Haushalt hat. „Die Beschreibung der Versuche gibt es als Kopie zum Mitnehmen“, berichtet Martina Fuchs von den Stadtwerken. Zusammen mit den Auszubildenden Marion Seitz und Simon Feigl wird sie den Stadtwerke-Stand beim Lernfest betreuen.