Brüder dringend tatverdächtig
Schwester in Berlin getötet - Leiche im Koffer nach Bayern gebracht

06.08.2021 | Stand 14.08.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: dpa

Weil sie dringend tatverdächtig sind, ihre Schwester in Berlin ermordet zu haben, sind zwei Männer in Untersuchungshaft. Die Leiche brachten sie offenbar in den Raum Neuburg.

Die Tat begingen die zwei Männer im Alter von 22 und 25 Jahren mutmaßlich "aus gekränktem Ehrgefühl", weil das Leben der Schwester nicht den Moralvorstellungen der Verdächtigen entsprochen habe, teilten Berliner Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag gemeinsam mit.

Den Angaben zufolge soll die zweifache Mutter am 13. Juli in Berlin getötet worden sein und noch am selben Tag in einem Koffer mit der Bahn nach Bayern gebracht und dort vergraben worden sein. Dort wohne der 25-Jährige. In der Nähe sei schließlich auch eine Frauenleiche gefunden worden, bei der es sich womöglich um die Schwester handelt. Eine Obduktion stehe jedoch noch aus. Wie die Staatsanwaltschaft Berlin auf Nachfrage der PNP bestätigt, wurde die Leiche offenbar in den Raum Neuburg gebracht.

Die Ermittler kamen den beiden dringend Tatverdächtigen durch die Auswertung von Videoaufnahmen der Überwachungskameras eines Berliner Fernbahnhofes, Funkzellenauswertungen und Zeugenaussagen auf die Spur. Dabei habe sich auch der Tatverdacht erhärtet, woraufhin die Staatsanwaltschaft den Haftbefehl gegen die beiden aus Afghanistan stammenden Männer erwirkte. Sie befinden sich seit Mittwoch in Untersuchungshaft.

dpa/pnp