Riedenburg
Schwerer Unfall in Riedenburg

Zwei Menschen verletzt

07.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr
Nur noch Schrottwert hat das Auto nach dem Unfall. −Foto: Rast

Riedenburg (rat) Bei einem schweren Unfall in Riedenburg sind am Freitagabend zwei Menschen leicht verletzt worden. Nach dem Bericht der Polizei Kelheim war gegen 19.45 Uhr ein 21-jähriger Riedenburger mit seinem 17-jährigen Beifahrer auf der Staatsstraße 2230 in Richtung Dietfurt unterwegs. Kurz vor der Stabbogenbrücke verlor der Mann wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab.

Dabei durchschlug das Auto einen Baum und kam auf der Fahrerseite liegend mit dem Dach gegen einen zweiten Baum zum Stehen. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Motorblock des Autos auf die Fahrbahn geschleudert wurde, er lag rund 50 Meter vom Fahrzeugwrack entfernt mitten auf der Straße.

Zum Erstaunen der Einsatzkräfte hatten beide Insassen beim Eintreffen der Ersthelfer bereits das Fahrzeug verlassen und nur leichte Verletzungen erlitten. Ob es die beiden Männer vor dem Aufprall aus dem Fahrzeug geschafft hatten, oder ob sie aus dem Auto geschleudert worden waren, ist noch unklar.

Der Unfall passierte nach Angaben der Polizei allerdings nicht nur wegen der überhöhten Geschwindigkeit. Beim Fahrer wurde zudem eine Alkoholisierung von rund 0,8 Promille festgestellt. Ein Fahrzeuginsasse wurden in die Kelheimer Goldberg-Klinik gebracht, der andere die Regensburger Uniklinik. Am Auto entstand Totalschaden.