Ingolstadt
Schwerer Auffahrunfall auf A9 bei Lenting

Mehrere Kilometer Stau nach Vollsperrung

29.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:09 Uhr
Nach ersten Erkenntnissen wurde bei dem Unfall mehrere Menschen verletzt. −Foto: Reiß

Lenting (DK) Am Freitagnachmittag hat sich auf der A9 zwischen Lenting und Ingolstadt Nord ein schwerer Auffahrunfall ereignet. Wie die Polizei mitteilt, waren drei Fahrzeuge beteiligt. Fünf Menschen wurden leicht verletzt. Während der Rettungsarbeiten staute sich der Verkehr. Die A9 war kurzzeitig komplett gesperrt und es herrschte Chaos auf der Autobahn.

Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung München. Warum die Autos ineinander gefahren sind, ist derzeit noch unklar. Wahrscheinlich ereignete sich der Unfall im dichten Reiseverkehr. In mehreren Bundesländern haben heute die Sommerferien begonnen, was sich auch auf die Autobahnen in Bayern auswirkt.

Einige Verkehrsteilnehmer verloren in dem Stau die Geduld. Sie wendeten mit ihren Autos auf der Autobahn und fuhren auf dem Standstreifen entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Autobahnausfahrt. Die Polizei warnt vor diesem Verhalten. Sollten dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, handle es sich um eine Straftat. Werde niemand gefährdet drohe dem Fahrer ein "saftige Bußgeld" und ein Fahrverbot, teilt die Polizei mit.

Bei dem Auffahrunfall war ein Großaufgebot im Einsatz. Der Verkehr staute sich.