Hagau
Schweiger macht es spannend

Reitertage Hagau: Lokalmatadorin verpasst Sieg beim Großen Preis um Haaresbreite Viehweg stark

15.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Hagau (EK) Hochklassiger Sport prägte einmal mehr die Reitertage Haugau. Vor allem die 21-jährige Lokalmatadorin Kirsten Schweiger zog die Besucher in ihren Bann. Nach dem letzten Hindernis riss sich Maximilian Lill die Kappe vom Kopf und jubelte über den Sieg im Großen Preis der Audi AG. "Endlich" und "Wahnsinn" waren die Wörter, die ihm über die Lippen kamen. Schon im vergangenen Jahr war Lill letzter Starter im Stechen gewesen. Damals hatte er seine Chance durch einen Abwurf verpasst. Nun gelang dem 22-jährigen Bundeskader-Reiter aus dem Landkreis Weilheim-Schongau der einzige fehlerfreie Ritt. Vor ihm hatten sieben Paare im Parcours gekämpft - und alle waren gescheitert. Der international erfolgreiche Rüdiger Renner auf Celano wurde mit dem schnellsten Vier-Fehler-Ritt Zweiter, gefolgt von der Bayerischen Vizemeisterin der Damen, Julia Schönhuber, mit ihrem erst achtjährigen Nachwuchspferd Ziro Percent.

Kirsten Schweiger und ihr Top-Pferd Coriander vom gastgebenden PSV St. Georg Ingolstadt-Hagau hatten sich im Grundparcours des S***-Springens bravourös behauptet. Als die Bayerische Meisterin der jungen Reiter als sechste Teilnehmerin im Stechen in die Bahn galoppierte, verstummten Gespräche, Rascheln und Klappern. Familie, Vereinskameraden, Freunde und Nachbarn drückten die Daumen und fieberten mit. Die 21-Jährige ritt konzentriert von Sprung zu Sprung. Erst am letzten Hindernis fiel eine Stange und machte die Hoffnung auf einen Heimsieg zunichte. Schweigers Vereinskamerad Michael Viehweg platzierte sich mit Avalon als Siebter im Großen Preis. Maximilian Lill gewann auch das S**-Springen. Viehwegs Schwester Sandra wurde mit Weraton Fünfte. Im Landeschampionat der sechsjährigen bayerischen Springpferde verpasste sie mit Chocolino nur knapp Bronze. Hans-Günther Goskowitz war für den gastgebenden Verein mit zahlreichen jungen Pferden in Springpferdeprüfungen und in der Youngster-Tour erfolgreich.

Der Sieg in der zweiten Qualifikation zum Bayernchampionat, dem wichtigsten Springen nach dem Großen Preis, ging an Lawrence Greene (Landkreis Dachau) mit Arrivederci. Soenke Kohrock (Gut Winkelacker), Michael Viehweg und Stefanie Boniberger aus Pfaffenhofen konnten ihren Punktestand weiter aufstocken.