Essing
Schupfnudeln und Serviettentechnik

Auf ihrer Tour durch den Landkreis machen die Europa-Kinderköche Station in Essing

26.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Kartoffelschälen will gelernt sein: Die Miniköche der Region Kelheim durften unter Anleitung ein Kartoffel-Gemüse-Gratin zubereiten. - Foto: privat

Essing (ksm) Um Kinder an gesunde Ernährung heranzuführen, sollte man langsam und spielerisch vorgehen. Das ist das Motto des Projekts „Die Europa-Kinderköche“. Jetzt fand in Essing das fünfte Monatstreffen der Miniköche der Region Kelheim statt.

Die Gruppe, die aus 13 Kindern im Alter von zehn und elf Jahren besteht, besuchte diesmal den Gasthof Ehrl. Anlaufpunkt für die vergangenen Treffen waren ebenfalls Betriebe der Region, insgesamt unterstützen im Landkreis Kelheim zehn Gasthäuser das europaweite Projekt.

In Essing standen neben einem Kartoffel-Gemüse-Gratin auch Schupfnudeln mit Apfelmus und Eis mit filetierten Orangen und Grapefruits auf der Speisekarte. Dass ein Filet nicht unbedingt etwas mit Fleisch oder Fisch zu tun hat, war für einige der Miniköche dabei neu. Die Kinder durften unter Anleitung von Arthur Ehrl alle Gerichte selbst zubereiten. Den Umgang mit den zum Teil scharfen Küchengeräten haben sie ganz ordentlich gemeistert.

Nach dem Kochen deckten die 13 jungen Teilnehmer unter Anleitung den Tisch für das Drei-Gänge-Menü. Komplettiert wurde die Tafel mit einer selbst gefalteten Serviette in Form einer Seerose, die schon einmal auf den Frühling einstimmen sollte. Nach getaner Arbeit konnten die kleinen Hobbyköche ihre selbst gemachten Speisen genießen. Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß und haben einiges gelernt, sondern im Gegenzug auch die Erwachsenen.

Das Projekt „Die Europa-Kinderköche“ steht unter dem Leitsatz „Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt“. Deutschlandweit gibt es knapp 30 Gruppen, die sich regelmäßig zum gemeinsamen Kochen treffen.