Eichstätt
Schützengau weiter im Aufwärtstrend

Zum Jahresende 7123 Mitglieder – Zahlreiche sportliche Erfolge – Fünf Böllergruppen mit 96 Aktiven

24.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Eichstätt (mr) Vertreter aus 34 Vereinen sind zur Jahresversammlung des Schützengaus nach Eichstätt gekommen. Gauschützenmeister Karl Renn gab einen kurzen Abriss über das abgelaufene Schützenjahr und ging auch auf die Mitgliederentwicklung ein.

Dabei gibt es erneut ein Plus zu vermelden: Mit 39 Neuzugängen zum Jahresende gibt es im Gau nun 7123 Schützen.

Zwei Änderungen kündigte Karl Renn für das Sportjahr 2014 an. Unumgänglich sei es, die Startgebühren für die Gaumeisterschaften anzuheben. Neu aufgenommen werde im Schießprogramm zum Volksfestschießen eine Auflagescheibe für die Waffenart Luftgewehr und Luftpistole.

Renn erinnerte an die Richtlinien des Bundeskinderschutzgesetzes. Dies schreibt ein erweitertes Führungszeugnis zur Prüfung der persönlichen Eignung für eine ehrenamtliche Beaufsichtigung, Betreuung, Erziehung oder Ausbildung Minderjähriger vor. Schatzmeister Josef Wojtasiak vermeldete Ausgaben von fast 25 000 Euro für den Sportbetrieb.

Das immer wieder vom Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) angebotene Seminar „Schützenmeister – was nun“ machen sich die Gaue Eichstätt und Ingolstadt zunutze. An dieser Gemeinschaftsveranstaltung wollen am 19. Juli beide Gaue über die Themen Versicherung, Waffen und Jugendarbeit referieren.

Die Sportberichte der Gaureferenten spiegelten den enormen Einsatz wider, von dem letztlich die Erfolge des Schützengaues profitieren. Gausportleiter Wolfgang Rixner ging unter anderem auf den Erfolg von Verena Schmid ein. Die Jugendschützin des SV Höbing wurde mit 396 Ringen Deutsche Meisterin mit dem Luftgewehr. Gaujugendleiter Reinhard Bergmann wies darauf hin, dass der am Gaujugendtag angekündigte Sommerbiathlon leider nicht organisiert werden konnte. Für die Damen hatte Karola Schäffer einen Vereinsausflug in den Bayerischen Wald geplant. Böllerreferent Xaver Wagner teilte mit, dass derzeit fünf Böllergruppen mit 96 aktiven Böllerschützen gelistet sind.

Den Limesschützen Erkertshofen wurde zum Gauschießen 2015 zusätzlich die Ausrichtung des Mittelfränkischen Bundesschießens übertragen. Das Finalschießen zum Gutmann-Cup wird am 23. August stattfinden.