Geisenfeld
Schützen vertrauen auf bewährte Führung

Geisenfelder Klosterjäger wählen neu und wollen Mitgliederwerbung verbessern

24.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Gruppenbild mit Dame: Zweiter Bürgermeister Alfons Gigl (links) leitete die Neuwahl, bei der (von links) Zweiter Schützenmeister und Schriftführer Franz Dörfler, Erster Schützenmeister Lothar Bortenschlager und Kassierin Judith Rockermeier im Amt bestätigt wurden. Neuer Sportleiter wurde Jörg Bortenschlager (rechts). - Foto: Kellerer

Geisenfeld (esk) Viel geändert hat sich im Vorstand der Königlich Privilegierten Feuerschützengesellschaft, kurz "Die Klosterjäger", bei der Neuwahl am Samstagabend im Schützenheim nicht: Bis auf den Sportleiter, der ab sofort Jörg Bortenschlager heißt, bleibt das komplette Führungsteam im Amt.

Erster Schützenmeister Lothar Bortenschlager berichtete vom Vereinsgeschehen allgemein, der scheidende Sportleiter Robert Wittmann von den sportlichen Erfolgen bei den Klosterjägern.

So gelang bei den Rundenwettkämpfen im vergangenen Jahr der Luftgewehrmannschaft ein dritter Platz, mit der Luftpistolenmannschaft hat man den ersten Platz erreicht und steht vor dem Aufstieg in die Gruppe A. Die Sportpistolenschützen stehen aktuell auf dem vierten Rang.

Bei der jüngsten Gaumeisterschaft, so Wittmann, konnte man mit Jörg Bortenschlager auf den Gaumeister aus den eigenen Reihen in der Schützenklasse Luftgewehr stolz sein. Auch bei der Bezirksmeisterschaft haben sich einige weiter qualifiziert, so steht Christine Meyer vor einer Teilnahme bei der Bayerischen Meisterschaft. Die erfolgreiche Schützin wurde auch Vereinsmeisterin in der Disziplin Luftgewehr, mit der Pistole errang Bastian Mittermeier diesen Titel.

Der später neu gewählte Sportleiter Jörg Bortenschlager berichtete für den verhinderten Jugendleiter Reinhard Hochleitner: Es gebe leider wenig Nachwuchs im Pistolen- und Luftgewehrbereich, hier sei großer Nachholbedarf bei der Mitgliederwerbung, während sich das Bogenschießen, das die Klosterjäger seit einigen Jahren anbieten, großer Beliebtheit erfreut. Diese Abteilung hat den Klosterjägern wieder mehr Zulauf beschert, und 2015 zählte man mit 146 Mitgliedern trotz fünf Austritten zehn Klosterjäger-Schützen mehr als noch im Vorjahr, wie Kassenwartin Judith Rockermeier bestätigte. Auch für das Jahr 2016 gibt es bereits acht Neuanmeldungen.

Die Zugkraft der Bogenabteilung bekräftigte auch Chronist und Zweiter Schützenmeister Franz Dörfler, der die erfolgreiche Bogenschießaktion beim Ferienpass erwähnte oder die Präsenz der Abteilung beim Geisenfelder Bürgerfest. Stolz ist man einmal mehr auf den Gesamtsieg - zum 23. Mal in Folge - bei der Stadtmeisterschaft (Bericht folgt).

Dass die Klosterjäger nicht nur ihren Sport, sondern auch ihre Anlage pflegen, zeigte die Auflistung der Arbeitsstunden am Schützenheim, die alleine im vorigen Jahr 369 betragen haben. Schützenmeister Lothar Bortenschlager berichtete von der Sicherheitsprüfung, der sich der Verein habe unterziehen müssen, und die einige kostspielige Investitionen, wie zwei neue Waffenschränke, mit sich gebracht haben. Auch einige Baumkappungsmaßnahmen auf dem Schießgelände seien durch Auflagen der Unteren Naturschutzbehörde komplizierter als geplant abgelaufen.

Die Neuwahlen, die Zweiter Bürgermeister und Sportreferent Alfons Gigl leitete, brachten folgendes Ergebnis: Erster Schützenmeister bleibt Lothar Bortenschlager, Zweiter Schützenmeister und Schriftführer in Personalunion ist Franz Dörfler; die Kasse führt weiterhin Judith Rockermeier, Sportleiter wurde Jörg Bortenschlager, Jugendleiter bleibt Reinhard Hochleitner. Den Gesellschaftsausschuss bilden Christine Meyer, Bastian Mittermeier, Martin Riepl, Johann Mittermeier, Peter Schlicht, Robert Wittmann, Helmut Kneidl, Christoph Kellner und Christian Schmid.