Riedenburg
Schülerinnen rennen für Kinder aus der Ukraine

Riesiges Engagement: Spendenlauf der Mädchenrealschule St. Anna bringt über 20000 Euro ein

01.04.2022 | Stand 07.04.2022, 3:35 Uhr
Bei besten Bedingungen fand der Spendenlauf am Stadtweiher statt. −Foto: Lauerer/Mädchenrealschule

Riedenburg - Der Krieg in der Ukraine lässt die Menschen fassungslos und sprachlos zurück.

Um nicht nur tatenlos zuzusehen, sondern aktiv zu helfen, folgte die Schulfamilie der Mädchenrealschule St. Anna dem Aufruf des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Niederbayern, bayernweit auf freiwilliger Basis einen Spendenlauf zugunsten der Kinder und Jugendlichen in und aus der Ukraine zu organisieren.

Mit großem Erfolg und bei besten Bedingungen wurde dieser vor einigen Tagen am Stadtweiher in Riedenburg abgehalten. Die Schülerinnen waren aufgerufen, sich im Vorfeld Sponsoren für den Lauf zu suchen, die pro gelaufener Runde von etwa 600 Metern Länge einen individuellen Obolus spenden würden. Zusätzlich bestand ein Ansporn darin, dass sich Schulleiter Christian Fackler dazu bereiterklärt hatte, pro 400 gelaufener Runden 100 Euro beizusteuern.

Das Engagement der Schülerinnen war riesig und wer nicht laufen konnte, erwirtschaftete zu Fuß seinen persönlichen Beitrag. Auch einige Lehrkräfte sowie der Elternbeirat schnürten ihre Laufschuhe und unterstützten die Aktion. In Summe wurde laut einer Mitteilung der Schule der unglaubliche Betrag von über 20000 Euro gesammelt, der dem humanitären "Aktionsbündnis Katastrophenhilfe" zugutekommt.

DK