Irgertsheim
Schneereicher Start in den Fasching

Volles Haus zum Eröffnungsball: Dance Fire und Young Fire begeistern Gäste in Irgertsheim

08.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Foto: Michael Brandl

Irgertsheim (DK) Faschingsauftakt im Schneetreiben: Während draußen die weiße Pracht vom Himmel schneite, ging es drinnen - in der Sportgaststätte des SC Irgertsheim - fröhlich und bunt zu. Hier startete am Samstag die Showtanzgruppe Dance Fire mit vielen gut gelaunten Gästen in die närrische Hochsaison.

Das erste Highlight des vergnüglichen Eröffnungsballs gestaltete allerdings die Formation Young Fire, bestehend aus 20 Kindern und Jugendlichen, die den Irgertsheimer Showtänzern angehören. Sie begeisterten das bis auf den letzten Platz gefüllte Gasthaus mit flotten Tanzeinlagen und einigen spektakulären Hebefiguren und bekamen dafür donnernden Applaus. Der Auftritt der erwachsenen Tänzerinnen und Tänzer sollte erst eine halbe Stunde vor Mitternacht folgen. Bis dahin vertrieben die Ballfreunde sich die Zeit mit viel Gelegenheit zum Tanz und einigen Danksagungen und Ehrungen, die den zahlreichen Sponsoren und Helfern des Abends zuteil wurden. Sie erhielten für ihre Unterstützung ein als Geschenk verpacktes Gruppenbild mit allen Mitgliedern von Dance Fire und Young Fire darauf. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte das Duo mix2max, für den richtigen Ton bei den Ansagen Moderator Christoph Hirsch.

Showtanz, das ist für Amelie Huber (21) aus Buxheim und Stefanie Liepold (25) aus Irgertsheim die perfekte Mischung aus Sport und Leidenschaft. Beide sind seit drei beziehungsweise fünf Jahren Mitglieder von Dance Fire, werfen also schon einiges an Erfahrung mit in die Waagschale des Erfolges, der sich dieses Jahr erstmals auch durch die Teilnahme an Turnieren misst. "Wenn ich nicht tanzen könnte, würde mir etwas fehlen", sagt Huber. Zwar investiere sie in das anspruchsvolle Hobby viel Zeit - zuletzt sogar neben dem Studium (Huber absolvierte noch im Herbst ein Auslandssemester in Finnland und war währenddessen mit Trainerin Melanie Gößl per Videoschaltung in Verbindung) - sie habe aber auch viele neue Freunde gewonnen.

Aufregung wegen der neuen Herausforderung, auf Turnieren zu tanzen, kennen die beiden nur bedingt. Sie freuen sich mehr auf die neue Luft, die sie dort schnuppern können. Beim Turnier gehe es schließlich weniger um den Unterhaltungsfaktor, sondern darum, als Gruppe ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. "Und das in einer anderen Atmosphäre", so die beiden.

Die Atmosphäre am Ballabend gestaltet sich derweil zumindest im Freien weiter frostig. Die Damen und Herren der Showtanzgruppe Schützomania aus Eitensheim ließen sich von den mittlerweile doch etwas widrig gewordenen Straßenverhältnissen jedoch nicht davon abhalten, nach ihrem Auftritt in Vohburg am späteren Abend noch in Irgertsheim vorbeizuschauen. Dort wartete inzwischen auch Matthias Habermeier äußerlich völlig gelassen auf den immer näher rückenden Auftritt. Er tanze seit 15 Jahren und sei schon aktives Mitglied in vier verschiedenen Gruppen gewesen, erzählt er. Damit gehört er zu den erfahreneren Tänzern bei Dance Fire und kennt Tricks und Kniffe, die er gerne an die jüngeren Talente weitergibt. So gebe es alleine bei der Figur mit dem bezeichnenden Namen "Händestehen" vier verschiedene Möglichkeiten des Aufgangs.