Riedenburg
Schmuckes Kunstkaufhaus in der Riedenburger Passage

Fünf Künstler präsentieren ihre Werke

20.06.2021 | Stand 24.06.2021, 3:34 Uhr
Vier Künstler und in losem Wechsel zusätzlich ein Gast bieten im Laden in der Riedenburger Passage ihre Werke an. −Foto: Helmich

Riedenburg - Vielleicht hat ihn ja der eine oder die andere schon entdeckt, den neuen kleinen Kunstladen in der Riedenburger Passage. Holz und Beton und Stein blitzen durch die großen Schaufenster, zusammengruppiert nach demjenigen, der sie verarbeitet hat. Fünf Kunstschaffende aus der Dreiburgenstadt präsentieren ihre Werke.

Dazu soll es im losen Wechsel Gastkünstler geben, die an einem sechsten Platz ausstellen. Eine reine Schau ist der Raum nicht, die Kunst kann - und soll - gekauft werden, um so wieder Kunst zu kreieren. Das ist der Hintergedanke, den Fabian Helmich mit seiner Gestaltenden Gesellschaft, unter deren Dach das Kunstkaufhaus stattfindet, mit diesem Projekt verfolgt.

"Wir fangen jetzt an, dann darf es wachsen." Diese Worte wählt Fabian Helmich zwischen Holzskulpturen von Erich Schrall, gedrechselten Schalen von Anton Obermeier, Steinwerken von Günter Schinn und seinen eigenen Kreationen aus Bild und Beton. Die Stücke aus Stahl von Andreas König fehlten gleich zu Beginn noch, stoßen aber dazu. Vergangene Woche öffnete er zwar nicht ganz heimlich, aber dennoch in kleinem Kreis die Tür und wird diese nun jeden Samstag von 16 bis 20 Uhr und jeden Sonntag von 11 bis 15 Uhr aufsperren. Neben den Kunstwerken gibt es eine kleine Auswahl an Büchern, Postkarten und anderen Kleinigkeiten. Außerdem wird der Apfelsaft von Luise Naderer kredenzt.

Und wohin fließen nun die Einnahmen? Die Gestaltende Gesellschaft MMXX gemeinnützige UG hat Helmich im März 2020 gegründet mit dem Zweck, Kunst und Kultur zu fördern, Bühnen und Räume zu schaffen, auf und in denen Künstler arbeiten können, um sich mit den Bürgern auszutauschen, zu diskutieren und zu philosophieren - geschehen so bereits einmal im Jahr 2017, als drei Künstler aus München ihren Schaffensprozess eine Woche in die Dreiburgenstadt verlegten. Solche Artist-in-Residence-Programme soll es wieder und - so die Hoffnung - öfter in Riedenburg geben. Laut Helmich dient der Aufenthalt nicht nur den Kunstschaffenden als Inspiration, sondern auch den Einheimischen als Gelegenheit, mit den kreativen Köpfen in Kontakt zu treten. Die Satzung der Gesellschaft lässt sich unter www.gestaltendegesellschaft.de finden.

ksm