Wolnzach
Schmalzl triumphiert

Spielerin des DRC Ingolstadt gewinnt bei den Tennis-Landkreismeisterschaften in Wolnzach

23.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:33 Uhr

Wurde ihrer Favoritenrolle gerecht: Die Ingolstädterin Katrin Schmalzl siegte bei den Pfaffenhofener Landkreismeisterschaften in Wolnzach im Finale souverän mit 6:1, 6:3 gegen Sonja Niedermeir. Knapper ging es für sie allerdings im Halbfinale zu, das sie gegen Ruxandra Kramer erst nach Match-Tiebreak gewann. - Foto: Gröhlich

Wolnzach (FK) Mehr als 150 Zuschauer haben am Samstag bei Sonnenschein die Endspiele und Partien um den dritten Platz bei den Pfaffenhofener Tennis-Landkreismeisterschaften in Wolnzach verfolgt. Bei den Damen gewann Katrin Schmalzl vom DRC Ingolstadt vor Sonja Niedermeir (Langenbruck).

Dabei hätte es im Halbfinale fast eine große Überraschung gegeben, als die routinierte Ruxandra Kramer (Manching) die stärker eingeschätzte Schmalzl (Ingolstadt) am Rande einer Niederlage hatte, aber sich dann letztendlich im Match-Tiebreak mit 5:10 Schmalzl beugen musste. Zuvor hatte die Spielerin des DRC Ingolstadt im Viertelfinale gegen Franca Barteldes (Ilmmünster) keine Probleme und gewann deutlich mit 6:1 und 6:0. Im Endspiel traf Schmalzl auf Sonja Niedermeir (Langenbruck), die sie mit 6:1, 6:3 besiegte.

Alexander Fuchs (Langenbruck) hat es bei den Herren wieder einmal geschafft und in einem nur im ersten Satz spannenden Finale Georg Trompler (TC Pfaffenhofen) mit 6:4, 6:0 in Schach gehalten. Seine exzellente Form zeigte Stefan Pek im Spiel um den dritten Platz, als er in einem hochklassigen Spiel seinen Mannschaftskameraden Christian Rauch mit 7:5, 6:4 besiegte.

Ein Höhepunkt war das Finale der Herren 30 zwischen Florian Schneider (Pfaffenhofen) und Ferdinand Schweiger (Langenbruck). Das Match war sehr ausgeglichen und ging in den Match-Tiebreak, den Schweiger mit 10:5 für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz sicherte sich Karl-Heinz Meier (Pfaffenhofen) gegen Markus Schweiger (Langenbruck) mit 7:6, 6:2.

Mit Thomas Schwalb (Ilmmünster) schlug ein weiterer Seriensieger der Herren 40 wieder einmal zu. Wie schon oft war Roland Grabmir (Wolnzach) im Endspiel der Gegner. Nach knappem ersten Satz (7:6) drehte Schwalb auf und gewann klar mit 6:2. Den dritten Rang sicherte sich kampflos Josef Kindler (Zuchering).

Bei den Herren 50 konnte Robert Stephan (Geisenfeld) erfolgreich Revanche für die Vorjahresniederlage gegen Gerhard Stanglmayr (Scheyern) nehmen. Zwar wehrte sich Stanglmayr im ersten Satz nach Kräften, konnte aber die 5:7, 1:6-Niederlage nicht verhindern.

Beim Herren-60-Finale standen sich mit Rudi Herrler (Pfaffenhofen) und Josef Grasmeier (Schrobenhausen) die beiden Top-Gesetzten gegenüber. Herrler konnte erst im zweiten Satz Widerstand leisten, jedoch ohne Erfolg. Grasmeier gewann mit 6:1, 7:6. Im Spiel um den dritten Platz musste sich Gregor Kellermann (Rohrbach) deutlich Werner Klingberg (Pfaffenhofen) geschlagen geben.

Die Doppel-Endspiele wurden bereits einen Tag früher ausgetragen. Bei den Herren setzten sich die Pfaffenhofener Youngster Georg Trompler/Christian Rauch mit 6:2, 6:0 gegen die Manchinger Paarung Florian Drexler/Petr Panak durch. Das Damen-Doppel-Finale war ebenfalls eine einseitige Angelegenheit zugunsten der Pfaffenhofener Lisa Haas/Stefanie Hirtz. Ihre Gegnerinnen Gabi Thalmair/Melanie Siegert aus Rohrbach konnten beim 2:6, 2:6 nicht viel ausrichten. Im Herren-40-Doppel-Finale gab es neue Gesichter auf dem Siegerpodest. Etwas unerwartet gewannen die Steinkirchener Hans-Jörg Bauer/Bernhard Wallner gegen die Wolnzacher Bezirksligaspieler Klaus Deuschle/ Roger Lane mit 6:4 und 7:6.

Überschwänglich jubelten die Spieler des SpVgg Langenbruck, als bei der Siegerehrung bekannt wurde, dass sie den Titel des erfolgreichsten Vereins der Landkreismeisterschaften knapp vor dem TC Pfaffenhofen sichern konnten. „150 Zuschauer hatten wir schon sehr lange nicht mehr auf der Anlage“, sagte ein begeisterter Turnierleiter Florian Dandl, der das ganze Turnier sicher im Griff hatte.