Hilpoltstein
Schmach aus dem Vorjahr getilgt

Hilpoltsteiner Seniorenmannschaft landet auf viertem Platz im Endrundenturnier der Hallenmeisterschaft

25.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Auf dem Weg ins Halbfinale der Hallenkreismeisterschaft lassen sich die AH-Fußballer des TV Hilpoltstein (schwarze Trikots) vom SV Moosbach nicht abdrängen. Trotz des Gruppensiegs springt am Ende aber nur der vierte Platz heraus - Foto: R. Münch

Hilpoltstein (tvh) Kam die Seniorenmannschaft des TV Hilpoltstein im Vorjahr enttäuschend nicht über die Gruppenphase hinaus, war beim Endrundenturnier am vergangenen Sonntag in Feucht um die Hallenmeisterschaft im Fußballkreis Neumarkt/Jura erst im Halbfinale Endstation.

Nach der erfolgreichen Qualifikation in der Vorrunde zeigten die Hilpoltsteiner gleich von Beginn an, dass sie zum erwei-terten Kreis der Titelanwärter zählten. Dabei gelang es den TV-Senioren an die überzeugenden Auftritte im Vorrundenturnier vor drei Wochen anknüpfen. Bei ihrem Auftaktmatch der Gruppe 2 gegen den TSV Winkelhaid setzten sie mit 2:0 ein erstes Ausrufezeichen und machten auch mit einem 3:0-Erfolg über den SV Moosbach den Halbfinaleinzug perfekt. Im letzten Gruppenspiel gegen den FC Neumarkt Süd, der ohne Ersatzspieler angetreten war, ließ sich die Mannschaft um Trainer Klaus Hebele den Gruppen-sieg nicht mehr nehmen und gewann mit 5:2.

Die schwerste Aufgabe folgte dann aber im Halbfinale gegen den TSV Ochenbruck, der in der etwas stärker besetzten Gruppe 1 als Zweiter hinter dem FSV Berngau weiterkam. Mit 1:5 hat-te das TV-Team, Dritter der abgelaufenen Kreisliga-Saison, je-doch klar das Nachsehen. Und auch im wertlosen Siebenmeterschießen um den dritten Platz hatten die Hilpoltsteiner letztlich das Nachsehen und unter-lagen Winkelhaid mit 1:4. Dennoch blicken die Hilpoltsteiner Senioren zufrieden auf eine gute Leistung bei der Hallenrunde zurück, die dann am kommenden Samstag mit der Hilpoltsteiner Hallenstadtmeister-schaft in der Stadthalle endet.

Den Titel in diesem gut besetzten Finalturnier in der Zeid-lerhalle in Feucht holte sich schließlich der große Turnierfavorit FSV Berngau. Im Endspiel bezwangen sie den TSV Ochenbruck mit 2:0 und holten sich nach dem Kreisliga-Titel damit ihren zweiten Triumph. Die beiden Finalteilnehmer sind für die Bezirksmeisterschaft am 9. März in Ansbach qualifiziert.

TV Hilpoltstein, Senioren A: Klaus Hebele, Michael Allmannsberger, Antonio Santoro, Stefan Regensburger (1 Treffer), Markus Bayer (3), Siegried Zeh (1), Peter Czöppan (1), Siegfried Feuerstein (2), Erik Bergner (3).