Neuzell
Schlechter Start nach Pfingstpause

Tennis: Lediglich ein Sieg für die Teams des TC Neuzell

04.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:35 Uhr

Neuzell (bsb) Die Mannschaften des TC Neuzell haben nach der Pfingstpause noch nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen können.

Sowohl die Damenmannschaft als auch die Herren 30 und 50 unterlagen am vergangenen Wochenende. Den einzigen Sieg fuhren somit die Herren 50 bereits eine Woche zuvor gegen den TC GW Greding ein.

"Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" - dieses bekannte Zitat des ehemaligen Fußballprofis Jürgen Wegmann trifft auf die 4:5-Niederlage der Neuzeller Damen gegen die DJK Kaldorf-Petersbuch zu. So gingen in dieser Hitzeschlacht beinahe alle engen Spiele an die Gegnerinnen aus Kaldorf, die an diesem Tag in den Match-Tiebreaks das nötige Glück auf ihrer Seite hatten.

Bereits in den Einzeln unterlag Spitzenspielerin Sara Jarek ebenso knapp (6:1, 4:6, 7:10) wie Verena Graf in ihrem ersten Saisonspiel nach längerer Pause (2:6, 6:0, 9:11). Nach einem engen ersten Satz musste auch Michaela Legl ihr Match abgeben (5:7, 1:6) und auch Stefanie Schmidtner unterlag ihrer starken Gegnerin (1:6, 3:6). Die Hoffnung im Neuzeller Lager hielten jedoch die Punktegaranten Jasmin Sippl und Eva Gotteswinter mit zwei souveränen Erfolgen am Leben (6:3, 6:0 bzw. 6:1, 6:3).

Mit taktisch gut aufgestellten Doppeln waren die Damen dann kurz davor, den 2:4-Rückstand noch umzubiegen. Zunächst gewannen Patrycja Ackermann und Verena Graf deutlich mit 6:2, 6:2. Das Duo Gotteswinter/Schmidtner sorgte mit einem hart erkämpften 6:4, 2:6, 10:6 anschließend für den 4:4-Ausgleich. Doch das Spitzendoppel Jarek/Sippl unterlag im entscheidenden Doppel - wie sollte es anders sein - im Match-Tiebreak mit 2:6, 6:3 und 8:10.

Etwas zu deutlich verloren die Herren 30 im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer der Bezirksklasse 1, TC Rednitzhembach, mit 2:7. Während die Neuzeller ersatzgeschwächt anreisten, konnte der Spitzenreiter aus den Vollen schöpfen. Für die beiden Erfolge sorgten bereits in den Einzeln Mathias Teschke, der trotz körperlicher Beschwerden mit 7:5 und 7:5 gewann, sowie Thomas Ingerling, der erneut seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance ließ (6:1, 6:2). Dagegen verloren Bastian Brandl (2:6, 2:6), Stefan Gürtner (1:6, 2:6), Alexander Preiss (2:6, 1:6) und Klaus Schmidtner (1:6, 0:6) überraschend deutlich.

Beim Stand von 2:4 mussten die Neuzeller in den Doppeln volles Risiko gehen, während Rednitzhembach taktisch aufstellen konnte, indem es sein stärkstes Doppel an Position drei spielen ließ. Dieses sorgte gegen Gürtner/Preiss mit 6:2, 6:0 für die Entscheidung. Erfreulich waren die starken Leistungen der beiden anderen Neuzeller Doppel, die sich jedoch beide Male im Match-Tiebreak geschlagen geben mussten.

Den einzigen Neuzeller Erfolg feierten die Herren 50 mit einem 6:3 gegen den TC GW Greding. Dabei hatte es nach den Einzeln noch 3:3 gestanden, doch in den Doppeln zeigten sich die Neuzeller von ihrer besten Seite. Für die Einzelerfolge sorgten Waclaw Jarek, Thomas Pöppl und Erwin Legl jeweils deutlich. Ebenso klar machten dann die beiden Doppelpaarungen Jarek/Alois Buchberger und Pöppl/Legl mit jeweils 6:1, 6:2 den Erfolg perfekt. Und auch Oscar Porkert/Rudi Beer gewannen nervenstark mit 7:6, 7:6.

Ein Woche später unterlagen die Herren 50 dann mit 4:5 beim TC Eibach. Stark ersatzgeschwächt angetreten, zeigten sie jedoch erneut eine ansprechende Leistung, die beinahe noch zu einem Auswärtserfolg geführt hätte. Erneut waren Waclaw Jarek und Erwin Legl in den Einzeln erfolgreich. Jarek gewann an der Spitzenposition mit 6:2, 6:0, Legl trotz einer Verletzung mit 6:0, 6:3. Eng ging es auch in den Einzeln von Rudolf Beer, Oscar Porkert und insbesondere Wolfgang Lugert her, die jedoch allesamt unterlagen.

Trotz des 2:4-Rückstandes hatten die Neuzeller wegen ihrer Doppelstärke noch Hoffnung. Rudolf Danhauser/Legl (6:4, 6:0) sowie Beer/Porkert (6:2, 7:6) hielten diese mit ihren Erfolgen am Leben. Doch im Spitzendoppel mussten sich Jarek/Lugert knapp mit 6:7, 4:6 geschlagen geben.

An diesem Samstag (14 Uhr) wollen die Herren 30 zu Hause gegen Baar-Ebenhausen zurück in die Erfolgsspur. Am Sonntag empfangen die Herren den ESV Treuchtlingen II, während die Damen nach Zuchering reisen.