Pfaffenhofen
Schau hin und nicht weg - denn jeder ist ok

Wochenende der Realschüler in Fischbachau

21.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:34 Uhr
Gunda Wittmer

Pfaffenhofen (PK) Schüler der Realschule Pfaffenhofen haben vor Kurzem ein Wochenende für "ein besseres Miteinander" in Fischbachau verbracht.

Insgesamt 20 Schüler der siebten und achten Klassen standen dabei in der Eingangshalle von Haus Hammer in Fischbachau. Sie hatten die Aufgabe, gemeinsam den Weg durch ein raumfüllendes Spinnennetz zu finden. Jede Öffnung - in unterschiedlichen Höhen und verschiedenen Größen - darf nur einmal durchquert werden. Mit Teamgeist und hitzigen Diskussionen entwickelten die Schüler eine Strategie, jeden Einzelnen durch das Netz zu bringen. Viel helfende Hände reckten sich in die Höhe, um die Kleineren auf die andere Seite zu heben. Eine Schülerin formulierte ihre Erkenntnis so: "Jeder von uns ist einzigartig so, wie er ist. Wenn alle gleich groß wären, hätten wir das Spinnennetz nicht lösen können. "

Eineinhalb Tage Kommunikationstraining lagen zu diesem Zeitpunkt schon hinter der Gruppe. Dabei hatten sich die Mitglieder Gedanken zu ihrem eigenen Konfliktverhalten, eingeschliffenen Kommunikationsmustern und zur Bedeutung der Gruppe für den Einzelnen gemacht.

Einen bleibenden Eindruck hinterließ unter anderem auch das "Vier Ohren Modell", das Psychologieprofessor Friedemann Schulz von Thun entwickelt hat. Es verdeutlicht, dass das Gesagte vom Gegenüber mit vier verschiedenen "Ohren" aufgenommen werden kann: dem Beziehungsohr, dem Appellohr, dem Sachinformationsohr und dem Selbstoffenbarungsohr. Von einer Schülerin wurde das kurz mit den Worten "Es kommt nicht alles so an, wie es gesagt wurde" zusammengefasst.

Darüber hinaus erhielten die Schüler Einblicke in die "Wolf- und Giraffensprache", die Wirkung von Ich- und Du-Botschaften und die Fähigkeit, sich mit Hilfe des "leeren T Stuhls" in andere hineinzuversetzen. Den in der Gruppe oder bei Einzelnen auftretenden Themen oder Konflikten wurde gleichermaßen Beachtung geschenkt. Aber nicht nur gemeinsame Aufgaben mussten gelöst werden, auch der Einkauf für die Mahlzeiten, deren Zubereitung und das anschließende Abspülen erledigte die Gruppe im Team.

Diese beiden vollgepackten Tage bildeten den Auftakt für eine Schülermediatoren-Ausbildung. Ziel ist es, die ausgewählten Jugendlichen darin zu schulen, die Fünftklässler bei der Wertebildung und Konfliktbewältigung zu unterstützen.

Initiiert wurde das Projekt von Gunda Wittmer und Daniela Sarrazin unter Mitwirkung von Diana Horvath, Julia Möller, Yvonne Schalk und Anna Streit-Hörlein. Als erfahrener Coach führte Daniela Sarrazin durch das Wochenende. Sie wird die Schülerteams in ihrer weiteren Ausbildung und bei ihrem Einsatz an der Georg-Hipp-Realschule begleiten.

Unterstützt wird dieses Projekt vom Verein Pro Wirtschaft Pfaffenhofen, dem Lions Club Pfaffenhofen und der Schulgemeinschaft der Realschule Pfaffenhofen.

Gunda Wittmer