SC nun auf Platz drei

Schachclub gewinnt 6:2 gegen Friedrichshofen II

04.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:27 Uhr
Konzentriert spielte Franz Eder vom SC Eichstätt (rechts), einigte sich aber am Ende mit seinem Gegner auf ein Remis. −Foto: Schachclub

Friedrichshofen - Für reichlich Bewegung hat der zweite Spieltag in der Tabelle der A-Klasse des Schachkreises Ingolstadt-Freising gesorgt.

Ungeschlagen schoben sich der SV Weichering (1. Platz) und SC Moosburg 3 (2. Platz) nach vorne. Der Schachclub Eichstätt konnte sich dank eines 6:2-Sieges über den VfB Friedrichshofen 2 auf den dritten Platz vorschieben.

Nach nur einer Stunde Spielzeit hatte es Johann Ganea geschafft, seinen Bauern weit ins feindliche Lager zu schieben. Mit König und Turm kombinierte er so geschickt, dass ihm bald darauf die angestrebte Umwandlung des Bauern zur Dame gelang. Dem jugendlichen Friedrichshofener blieb nur die Aufgabe. Thomas Stolze und Franz Eder hatten es mit ihren Kontrahenten geschafft, die vielen Bauern auf dem Brett derartig zu verkeilen, dass an ein Durchkommen mit den letzten verbliebenen Offizieren nicht zu denken war. Beide Partien wurden mit einer gerechten Punkteteilung beendet.

Den massiven Königsangriff von Florian Hopfenbeck hatte der Spieler aus Friedrichshofen unterschätzt. Anstatt seinem bedrohten Monarchen zu Hilfe zu eilen, versuchte er mit einem Entlastungsangriff am Damenflügel die heikle Situation zu entschärfen. Vergebliche Liebesmüh, denn der Verlust eines Turmes und die unhaltbare Stellung führten bald zu einem weiteren Punkt für Eichstätt.

Der Gegner von Eckhard Schlinke hatte mit seiner Dame eine fast unlösbare Aufgabe zu erfüllen. Verstreute Bauern, einen ungünstig platzierten Läufer und den bloßgestellten König galt es zu verteidigen. Gefährliche Schachgebote führten auch bald zum Verlust der Leichtfigur. Als letzte Aktion blieb ihm nur, sich mit einem kräftigen Händedruck vom Spiel zu verabschieden.

Als einziger Domstädter kassierte Ewald Mödl eine heikle Niederlage. Zwei weitere Punkte wurden dem Eichstätter Team gutgeschrieben, weil zwei Gegner nicht erschienen waren. So stand am Ende ein klarer 6:2-Erfolg und Tabellenplatz drei für die Eichstätter.

Ergebnisse 2. Runde A-Klasse Ingolstadt-Freising:
VfB Friedrichshofen II - SC Eichstätt: 2:6, SC Moosburg IV - SC Moosburg III: 3,5:4,5, SV Wettstetten - TSV Großmehring: 3,5:4,5, SV Weichering - SK Neuburg II:4,5:3,5, MTV Ingolstadt II - SC Beilngries II: 3,5:4,5.

eds


Tabelle:

1. SV Weichering4 ? 11,0
2. SC Moosburg III4 ? 9,5
3. SC Eichstätt3 10,0
4. SK Neuburg II2 11,5
5. SC Moosburg IV2 9,5
6. TSV Großm. ng2 7,5
7. SC Beilngries II2 4,5
8. MTV Ingolst. II1 7,5
9. SV Wettstetten0 5,0
10. VfB Friedrich. II0 4,0