Hilpoltstein
Saisonstart in Büchenbach

Kreismeisterschaft am 23. Februar – Generalprobe für Läufer-Cup

12.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:30 Uhr

Hilpoltstein/Büchenbach (HK) Schneefälle und frostige Temperaturen halten die Läufer aus dem Landkreis Roth nicht ab, sich für die bevorstehende Saison 2013 vorzubereiten.

Das ers-te große Rennen des Jahres ist wie gewohnt der Büchenbacher Waldlauf, der am 23. Februar dann bereits seine 72. Auflage feiert. Auch in diesem Jahr wird der Wettkampf gleichzeitig wie-der als Kreismeisterschaft des Leichtathletik-Kreises Roth-Wei-ßenburg gewertet. Für alle Teilnehmer stellt sich dann heraus, wie gut sie schon zu Jahresbeginn in Form sind.

Los geht das Büchenbacher Traditionsrennen um 12 Uhr mit dem Mittelstreckenlauf über 3850 Meter. Es folgen verschie-dene Schülerläufe, ehe um 14 Uhr auf dem TV-Gelände der Startschuss für den Hauptlauf über drei große Runden und insgesamt 11 590 Meter fallen wird. Anmeldungen für die verschiedenen Läufe werden ab so-fort im Internet unter www.tv21-buechenbach.de angenommen. Weitere Informationen gibt es auch bei Abteilungsleiterin Elvira Müller unter der Telefonnummer (0 91 71) 6 01 05.

Mit dem Büchenbacher Wald-lauf beginnt dann auch wieder die Vorfreude auf den Läufer-Cup 2013, der heuer in sein elftes Jahr geht. Allerdings scheint sich der Negativtrend des vergangenen Jahres weiter fortzusetzen. Waren es in 2011 noch 19 Rennen, so sind es in Nordbayerns größtem Laufcup nur noch 13 Veranstaltungen. Den Auftakt macht der 20. Rothsee-lauf am 10. März, gefolgt vom 19. Treuchtlinger Frühjahrslauf am 16. März. Anmeldungen wer-den im Internet unter www.esv-laufgruppe.de angenommen.

Die spannendste Frage wird sein, wer in die Fußstapfen der beiden Vorjahressieger Erwin Zachmann aus Pleinfeld und Christine Ramsauer aus Allers-berg treten wird. Bei nur noch 13 Rennen kommt es auf jeden einzelnen Punkt an.