Sonthofen
Saisonpremiere in Sonthofen

Schrobenhausener Kartpilotin Katharina Spielberger steht beim ersten Lauf der "Allgäurunde" auf dem Siegerpodest

03.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:50 Uhr
Im Regen: Sarah Spielberger musste sich in Sonthofen mit der 15. Position in der Altersklasse V begnügen. −Foto: H. Spielberger

Sonthofen - Das erste offizielle Kartslalomturnier 2020 in Bayern wurde nun im Allgäu ausgetragen.

 

Und es ist wohl müßig zu erwähnen, dass die Veranstaltung bei der MSG Sonthofen unter strengen Corona-Hygienemaßnahmen stattfand. Keine Frage: Die Veranstalter hatten alles gut durchdacht und organisiert, sodass alles reibungslos über die Bühne ging. "Daher ein großes Lob an unsere Motorsportfreunde von der MSG", so Hermann Spielberger, der Jugendleiter vom MSC Schrobenhausen.
Dieser Lauf vom Wochenende gehörte übrigens zur "Allgäurunde", in welcher versucht wird, in diesem Kalenderjahr 2020 zumindest einigermaßen noch eine Meisterschaft mit einigen Läufen auf die Beine zu stellen. Die Klassen I und II im Allgäu waren allerdings vom MSC Schrobenhausen nicht besetzt. Annika Spielberger sowie Adrian Limmer gingen in der Klasse III an den Start - und lenkten hier die Karts möglichst geschickt durch den anspruchsvollen Parcours. Annika Spielberger bleib sogar zweimal fehlerfrei und zudem schnell, wodurch sie sich unter 29 Startern immerhin den fünften Rang erkämpfte. Adrian Limmer dagegen bekam vier Strafsekunden angerechnet und belegte am Ende nur den 25. Platz.
Weiter in die Altersklasse IV: Hier vertraten Katharina Spielberger und Leon Ehleider den MSC Schrobenhausen. Erstgenannte tat dies sogar richtig stark, dank ihrer guten Leistung durfte sie sich über Position drei auf dem Siegerpodest freuen. Leon Ehleider fuhr seine beiden Läufe zwar ebenso fehlerfrei, aber agierte hierbei ein bisschen zu verhalten. Am Ende sprang für trotzdem guter zehnter Platz in Sonthofen unter 23 Startern heraus.
Bliebe noch die Klasse V: In dieser wurde es von oben ziemlich nass, so dass Regenreifen auf die Karts montiert werden mussten. Sarah Spielberger kam mit dem Wasser auf der Strecke allerdings nicht zurecht: Sie belegte aufgrund eines Pylonenfehlers sowie mit zu langsamen Zeiten lediglich den 15. Rang.

kx