Roth
Roth on Stage

Stadtorchester feiert 20-jähriges Bestehen mit Uraufführung - Schlosshofspieler zeigen Schwänke von Hans Sachs

16.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:57 Uhr
Heinrich Hartl hat das "Opus Roth" komponiert, das am 22. Februar in der Kulturfabrik uraufgeführt wird. −Foto: Stadtorchester

Roth - Im Jubiläumsjahr präsentieren sich Orchesterschule, Stadtorchester und alle Ensembles von ihrer besten Seite.

Das 20-jährige Bestehen des Stadtorchesters der Stadt Roth wird mit 17 Veranstaltungen, rund übers Jahr verteilt, gefeiert. Der Startschuss fällt am Samstag, 22. Februar, um 19 Uhr in der Kulturfabrik, wenn zum alljährlichen Benefizkonzert des Lionsclub Roth-Hilpoltstein in Zusammenarbeit mit den Schlosshofspielern und dem Stadtorchester dieses Mal nicht nur die Schüler, sondern vor allem die Dozenten der Orchesterschule auftreten. "Roth on Stage - 20 Jahre Stadtorchester" heißt es dann. Der Höhepunkt des Abends ist die Uraufführung des "Opus Roth", der Jubiläumskomposition, die vom Nürnberger Komponisten Heinrich Hartl stammt.

Die Rother Schlosshofspieler geben mit den Stücken "Das Pelzwaschen" und "Der Rossdieb zu Fünsing" zwei Schwänke von Hans Sachs zum Besten. Unter der Gesamtleitung von Walter Greschl und der Moderation von Christoph Heinlein lassen die Dozenten der Orchesterschule sowie die Blechschüler Paul Amthor und Jeremias Neufanger ihre Stimmen und Instrumente wundervoll in unterschiedlichen Besetzungen - als Streichtrio, Jazzcombo oder Blechensemble - zusammen klingen. Auf der Bühne stehen Peter Juraschek, Gunther Rißmann, Michael Leisinger, Alison Marsh, Ramona Kohlbauer, Peter Reich, Anselm Wohlfahrt, Heejung Kim, Angela Rudolf, Birka Falter, Fabio Kronmüller, Fidel Zalumbide, Andreas Gandela und die Gäste Elisabeth Fanesi und Christoph Heinlein.

Als Höhepunkt des Abends wird zum Jubiläum des Stadtorchesters das "Opus Roth", uraufgeführt. Der bekannte Nürnberger Komponist Heinrich Hartl, der bereits zur 950-Jahrfeier der Stadt mit Hans von Draminski das Jubiläumsmusical "Der lange Weg in die Zukunft" komponiert hatte, hat diese Komposition sowohl für eine kleinere Besetzung, in der es bei "Roth on Stage" zur Aufführung kommt, als auch für Blasorchester konzipiert.

Das Stadtorchester wurde als "Stadtjugendkapelle" im Jahr 2000 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Richard Erdmann ins Leben gerufen. Der Stadtrat sprach sich einstimmig für eine eigene Stadtjugendkapelle aus. Mit der Leitung und professionellen Verwaltung dieser neuen städtischen Einrichtung wurde als Stadtkapellmeister der Diplom-Musiklehrer Walter Greschl, studierter Klarinettist am Nürnberger Meistersinger-Konservatorium, betraut. Er entwickelte auch das Konzept für das Stadt Roth Stadtorchester als städtische Einrichtung mit Orchesterschule und diversen Orchestern, das Stadtorchester als das größte davon.

Ab dem Schuljahr 2000/01 startete Walter Greschl mit 30 jugendlichen Schülern den städtischen Musikunterricht. Was zunächst in Ensembles und kleineren Gruppen geübt worden war, wurde der Öffentlichkeit erstmals im Januar 2002 vorgeführt. Denn: Das Stadtorchester ist für die Rother Bürger da. Ob großer oder kleiner Festakt, Volksfest, Christkindlmarkt, Challenge-Nudelparty, Empfänge und Jubiläen - die Musiker sorgen bei jeder Gelegenheit, für den richtigen Ton.

Ein Höhepunkt für die damalige Stadtjugendkapelle war 2003 die Eröffnung der Kleinen Landesgartenschau "Natur in Roth" auf der Seebühne im Stadtpark mit 55 tollen jungen Musikern. Damit dies weiterhin so bleibt, ist die Orchesterschule als Ausbildungsstätte so wichtig. Mit einem ausgeprägten Elementarbereich von Musikparadies bis musikalischer Grundausbildung ist die Schule der Garant für ein solides Fundament des Stadtorchesters.

Zurzeit erhalten rund 500 Schüler von knapp 30 Dozenten Unterricht. Fast 70 Jugendliche und Erwachsene musizieren in Bläserklassen, im Juniorstadtorchester, im Wiedereinsteigerorchester und natürlich im Stadtorchester, dem großen sinfonischen Blasorchester der Stadt, das mit rund 50 Musikern das Aushängeschild von Roth ist. Musiziert wird im Orchestersaal in der Grundschule Gartenstraße.

Karten für das Lions-Benefizkonzert "Roth on Stage" zugunsten der Jugendarbeit im Stadtorchester gibt es in Roth bei Bücher Genniges und der Buchhandlung Feuerlein sowie an der Abendkasse in der Kulturfabrik - sofern nicht ausverkauft.

HK