Fußball, Bezirksliga
Rohrbach zeigt geforderte Reaktion

TSV löst sich mit 4:2-Sieg gegen Kammerberg von der Abstiegszone - Kapitän Lux verabschiedet

10.04.2022 | Stand 23.09.2023, 0:40 Uhr
  −Foto: Stolle, TSV

Rohrbach - Einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord hat am Freitagabend der TSV Rohrbach gemacht.

Das Team von Trainer Stefan Klos drehte gegen Kammerberg einen 0:1-Rückstand in einen 4:2-Sieg und hat nun drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Nach der Niederlage in Palzing forderte TSV-Trainer Klos eine Reaktion von seiner Mannschaft, und diese bekam er: Von Beginn an dominierten die Hausherren die Partie und kamen mehrere Male gefährlich in Strafraumnähe des Gegners. Nach einer knappen halben Stunde unterlief den Rohrbachern allerdings ein Ballverlust im Spielaufbau, Kammerberg schaltete schnell um und Niklas Kiermeier traf mit seinem elften Saisontor zum 1:0 (29.). Unbeirrt von dem Rückschlag machte die Heimmannschaft weiter Druck und kam schließlich durch ein Eigentor zum 1:1-Ausgleich (40.). TSV-Spieler Thomas Dauer hatte sich zuvor auf der Außenbahn durchgesetzt und seine Flanke wurde von einem Kammerberger ins eigene Tor bugsiert. Noch vor dem Seitenwechsel ging Rohrbach schließlich in Führung. Nach einer schönen Vorlage von Thomas Schwarzmeier traf Michael Humbach mit seinem neunten Saisontor zum 2:1.

In der Halbzeitpause nahm sich der TSV vor, an die gute Leistung aus der ersten Hälfte anzuknüpfen. Eine gute Viertelstunde nach Wiederanpfiff brachte Thomas Dauer den Ball in den Strafraum der Kammerberger, wo Thomas Schwarzmeier die Führung auf 3:1 ausbaute. (61.). Nur wenige Minuten später machte Hannes Frank nach einer starken Einzelaktion den Deckel auf die Partie (67.). In der Schlussphase nahmen beide Mannschaften sichtlich den Druck aus der Begegnung, Klos sah nun ein Spiel, das vor sich hin plätscherte. "Die vielen Wechsel in der Phase störten den Spielfluss ein wenig", meinte der Coach. Kurz vor Schluss kassierten die Rohrbacher noch ein weiteres Gegentor. Abermals Kiermeier zog von der Außenposition nach innen und besorgte den 4:2-Endstand (85.). "Dass wir das Gegentor noch bekommen haben, war ein wenig ärgerlich. " Insgesamt freute sich Klos aber über eine überzeugende Vorstellung seiner Mannschaft. "Wir haben hoch verdient gewonnen. Ich habe eine Reaktion eingefordert und diese in allen Bereichen bekommen. Das war eine top Mannschaftsleistung. "

Der Sieg war aber nicht das einzige schöne Erlebnis für die Rohrbacher an diesem Tag. Bei Betrachtung des Livetickers wird aufmerksamen Lesern eine kuriose Auswechselung ins Auge fallen. Bereits sieben Sekunden nach Anpfiff verließ Florian Lux die Partie für Dominik Kaindl. Lux, langjähriger Kapitän der Rohrbacher, hatte sich im Hinspiel gegen Kammerberg schwer verletzt und fiel lange aus. Mit der Auswechselung gegen die SpVgg hing Lux damit die Schuhe an den Nagel und wurde von seiner Mannschaft und dem Heimpublikum gebührend verabschiedet.

Rohrbach hat nun drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Auf der sicheren Seite fühlt sich Klos aber noch nicht. "Es ist noch lange nichts entschieden. Bei einer Niederlage können wir schon wieder unten sein, wir müssen vorsichtig bleiben. "

PK


TSV Rohrbach: Zieglmeier, Hagen, Thoma, Lux, Kremer, Tobias Schwarzmeier, Humbach, Dauer, Maier, Thomas Schwarzmeier, Frank (Kaindl, Telari, Fiederer, Federl, Schöfbeck). - Tore: 0:1 Kiermeier (29.), 1:1 Eigentor (40.), 2:1 Humbach (43.), 3:1 Th. Schwarzmeier (61.), 4:1 Frank (67.), 4:2 Kiermeier (85.). - Zuschauer: 120. - Schiedsrichter: Christian Schunke.

Dennis Wang