Schrobenhausen
Rock mit Axt und Säge

01.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:58 Uhr

Orgiastisch, witzig, spektakulär: Dafür steht Knucklebone Oscar, der am morgigen Donnerstag mit seiner Band in die Stadt kommt. - Foto: kx

Schrobenhausen (kx) Ein Doppelkonzert gibt es am morgigen Donnerstag im Liveclub Cantona in Lothars alter Nähfabrik zu sehen: Knucklebone Oscar aus Finnland und Joe Leila aus Schrobenhausen treten gemeinsam auf.

Für die, die dabei waren, ist das Konzert der finnischen Rockabilly-Formation Knucklebone Oscar Weihnachten 2008 im Lindenkeller unvergessen. Ein heißer Abend mit ausgelassenem Publikum, einer unglaublichen Bühnenperformance von Sänger Oscar – samt Axt und Säge. Nun kehren die Herren aus Helsinki nach Schrobenhausen zurück, und werden dem Publikum wieder kräftig einheizen.

Knucklebone Oscar gilt in der Szene als Skandinaviens bestgehütetes Geheimnis. "Halb Mensch, halb Affe aus den unendlichen Landschaften Finnlands", schrieb eine Zeitung. Oscars Musik kann wohl am besten als Add-Blues beschrieben werden, gewürzt mit einer ungesunden Mischung aus Garagenrock Geschmacksverstärker und Punkrock Aufputschmittel.

Auf der Bühne hat es den Anschein als würde der Urmensch höchstpersönlich in Knucklebone Oscar weiterleben. Journalisten fühlten sich an Chuck Berry auf Speed erinnert, oder noch zugespitzter: Little Richards kleinen Bruder in Gestalt eines Affens, der James Brown imitiert. Jungleakrobatik, Sägen und Buschmesser – nichts, was nicht bei seinen Auftritten passieren kann.

Knucklebone Oscar gehört zu der Riege finnischer Undergroundartisten wie The Flaming Sideburns und Sweatmaster, mit unermüdlichen Touren durch ganz Skandinavien und Europa. Man darf gespannt sein, welche Überraschungen Oscar dieses Mal eingepackt hat.

"Für alle, die diese Band vor zwei Jahren im Lindenkeller verpasst haben, ein absolutes Muss", sagt IG Sob-Rock-Chef Andi Baierl, der die Rückkehr des Rock-Wahnsinnigen nach Schrobenhausen eingetütet hat.

Ein Grund mehr: die Vorband. Nachdem es in den vergangenen vier Jahren um Joe Leila ruhig geworden ist, spielt die Garagerock Combo um Sänger Bob Hassfurter, Bassist Gerhard Zimmermann, Drummer BuddE Love und Gitarrist Basti Soier in der Nähfabrik erstmals wieder live. Dabei setzen sie auf ihre Erfahrung aus 25 Jahren Rock ’n’ Roll und eine Menge Energie und Lautstärke. Sie werden Songs aus ihrem Album "Black Dog, White God", wie zum Beispiel "Bob Track" oder "F.R.S.T", aber auch neues Material, das sich in den vergangenen Jahren angesammelt hat, zum Besten geben.

Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf für zehn Euro€ zuzüglich Vorverkaufsgebühren bei der Schrobenhausener Zeitung sowie in Lothars alter Nähfabrik.