Dietfurt
Rock im Freibad steigt auch bei Regen

16.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:56 Uhr

"Half a puppet", hier noch in ihrer ursprünglichen Besetzung, kommen aus dem Raum Freystadt. Sie sind eine von fünf Bands, die beim Freibadrock am Samstag spielen werden. - Foto: Archiv

Dietfurt (DK) Auch wenn die Wetterprognosen für die kommenden Tage nicht so rosig sind: Im Dietfurter Sieben-Täler-Freibad steigt am Wochenende trotzdem ein großes Spaß- und Familienwochenende.

Am Samstag findet eine große Party für die Jugendlichen und Junggebliebenen statt: Von 16 bis 22 Uhr spielen fünf Rockbands aus der Region. Die Bühne wird heuer zum ersten Mal beim Kinderplanschbecken aufgebaut. Zum Ausschank kommen ab 16 Uhr nur alkoholfreie Getränke. Zu den gewohnten Eintrittspreisen werden am Wochenende Wasserspielgeräte im Freibecken aufgebaut: Eine überdimensionale Banane zum Wippen und ein drei Meter hoher Kletterberg. Während dieser Zeit ist der Schwimmbetrieb eingeschränkt.

 
Folgende Bands treten am Samstag – auch bei schlechtem Wetter – auf. Doch die Musikfans müssen nicht fürchten, dass sie nass werden, denn die Zuschauertribüne ist überdacht. Den Anfang macht die Band "gÄngbÄn", die erst vor vier Wochen gegründet wurde. Die Mitglieder Michael Sturm (Schlagzeug), Philip Paech (Gitarre, Gesang) und David Paech (Bass) spielten oder spielen zwar noch in anderen Formationen, doch keiner bisher in einer Drei-Mann-Band. Der Auftritt im Freibad ist ihr erster gemeinsamer Gig überhaupt. Auf eine bestimmte Richtung haben sich die Drei noch nicht festgelegt.

Die zweite Band, "Half a puppet", das sind der 15-jährige Roman Härtl (Bass/Gesang), Philipp Schmauser (16 Jahre, Schlagzeug) und Sebastian Schmauser (14, Gitarre/Gesang). "Half a puppet" kommen aus Forchheim und spielen seit knapp zwei Jahren zusammen.

Die dritte Band beim Freibadrock sind "The Backwaters" mit Maxi (Schlagzeug), Michi (Bass), Maria (Gitarre, Gesang, Saxophon) und Jenni (Gitarre, Gesang). Bei einem Festival hatten Maria und Maxi die Idee, eine Band zu gründen. Diese griffen Maria und Jenni auf und im vergangenen November war der Grundstein für die Band gelegt. Bald darauf holten die vier Musiker Michi ins Boot und "The Backwaters" waren komplett. Ihren ersten Auftritt absolvierten sie im Mai bei "Voice of Rock" in Aschbuch.

"All In Vain" heißt die vierte Gruppe beim Freibadrock. Laura Bienek aus Zandt (Vocals), Felix Roider (Gitarre/Vocals) und Johannes Roider (Bass), beide aus Dietfurt, sowie der Beilngrieser Leonard Schönauer (Drums) versprechen ein breit gefächertes Programm an Coverrock-Titeln sowie eigenen Songs, die eine Mischung aus Crossover, Rock und Pop sind. Es gibt sie seit rund zwei Jahren. "All in Vain" hatten ihren ersten Auftritt beim Freibadrock.

Die fünfte Gruppe des Rockkonzertes ist "Sir Face". Die sieben Musiker sind bereits seit rund drei Jahren im lokalen Musikbereich aktiv und verfügt deshalb über einige Erfahrung. Die Besetzung im Detail: Michael Hackner (Stammham), Rebecca Palt (Dunsdorf), Belinda Schranz (Gelbelsee), Florian Franke (Denkendorf), Leon Schanzenbach (Denkendorf), Felix Roider (Dietfurt) und Andreas Beringer (Altenberg).