Neuburg
Ried steht auf Rang zwei

SCR holt sechs Punkte am Wochenende Burgheim feiert Schützenfest gegen Staudheim

29.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:02 Uhr

Rieds Trainer Ralf Palfy hatte schon im Hinspiel gegen den SC Rohrenfels die Siegerfaust geballt. Auch in der zweiten Begegnung am vergangenen Montag behielt sein Team mit 4:2 die Oberhand. ‹ŒArch - foto: Mattick

Neuburg (DK) Der Nachholspieltag am Ostermontag hat in der Kreisklasse Neuburg einiges durcheinandergebracht. Nicht nur, dass Münster die Tabellenspitze wieder von Straß übernommen hat. Der SVS wurde auch vom SC Ried überholt, der nun auf Rang zwei sitzt.

Kreisklasse Neuburg

n TSV Burgheim - FC Staudheim 7:0: Ein wahres Schützenfest hat der TSV Burgheim am Ostermontag gefeiert: Im zweiten Lokalderby des Wochenendes vor gut 120 Zuschauern besiegte er den FC Staudheim mit 7:0. Dabei waren die Gäste mit dem Ergebnis noch gut bedient, da die Burgheimer vor allem in den ersten 15 Minuten klare Torchancen liegengelassen hatten.

In der 20. Minute aber war es so weit: Nach einem Freistoß Philipp Stadlers verlängerte Spielertrainer Peter Krzyzanowski auf Matthias Bauer, der keine Mühe hatte, zum 1:0 zu vollenden. Danach verflachte die Partie, was auch am kleinlich pfeifenden Schiedsrichter Albert Stemmer (SV Wagenhofen) lag.

Nach dem Seitenwechsel zielte erst Stadler in der 50. Minute vorbei, doch bereits eine Minute später markierte Mario Huber mit einem Aufsetzer das 2:0. Wiederum zwei Minuten darauf jagte Krzyzanowski den Ball nach einem Staudheimer Stellungsfehler über den Kasten. Besser machte es Stadler in der 56. Minute nach einem Zuspiel des starken Mario Huber: Er hämmerte den Ball zum 3:0 in die Maschen. Kurz darauf fiel auch schon das 4:0 durch Tom Wuka, der eine Ecke von Bauer einköpfte. Nach einem Pass Wukas lief Stadler der Staudheimer Abwehr davon - 5:0. Einen Abwehrfehler der Gäste nutze erneut Wuka zum sechsten Burgheimer Treffer, ehe Lukas Biber auf Pass Pototzkys mit feiner Einzelleistung das Endergebnis von 7:0 besorgte. (tsv)

n SV Klingsmoos - SV Münster 1:1: Der SV Klingsmoos ist zu einem verdienten Punktgewinn gegen Tabellenführer Münster gekommen. Die Mösler waren in der auf durchschnittlichem Niveau geführten Partie gleichwertig und hätten in der Schlussphase sogar noch den Siegtreffer erzielen können. Zu Beginn hatten die Lechrainer Vorteile und kamen nach zehn Minuten zur ersten guten Gelegenheit, als Keeper Lukas Tremel einen strammen 20-Meter-Schuss noch zur Ecke abwehrte. In der Folgezeit tat sich vor beiden Toren recht wenig. Als die Abwehr der Weinroten in der 37. Minute zu spät eingriff, konnte Alexander Probst nur noch auf Kosten eines Fouls gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Markus Durner sicher zum 0:1. Bis zur Pause hatte dann der SVK noch zwei Möglichkeiten, als zunächst Florian Lenz mit einem Kopfball am Pfosten scheiterte (44.) und ein Freistoß Patrick Krammers in der Mauer hängenblieb (45.).

Im zweiten Abschnitt kamen die Gastgeber besser ins Spiel, während der SVM nicht mehr als nötig tat. Nach 47 Minuten prüfte Kevin Irl Keeper Florian Hedorfer mit einem 22-Meter Schuss, wenige Minuten später stand Florian Lenz im Abseits (53.). Auch Kevin Irls Abschluss in der 64. Minute stellte Hedorfer vor keine großen Probleme. Machtlos war er aber dann wenig später, als der Nachschuss Markus Daferners noch abgefälscht wurde und zum verdienten Ausgleich und im rechten Toreck landete (67.). Die Gäste wurden noch einmal offensiver, konnten sich aber keine klaren Möglichkeiten herausspielen. Dagegen hätte der SVK fast noch das 2:1 erzielt, als Patrick Krammer allein vor Hedorfer auftauchte, diesen aber nicht überwand (85.). (svk)

n FC Rennertshofen - SV Grasheim 2:2: Ein letztlich gerechtes Unentschieden sahen die Zuschauer, da sowohl die Spielanteile als auch die Anzahl der Chancen gleichmäßig verteilt waren. Die Gäste aus Grasheim gingen nach zehn Minuten in Führung. Peter Wenninger säbelte im Strafraum unter dem Ball durch und Tobias Bauer hatte leichtes Spiel, den Ball im Netz zu versenken. Den Ausgleich hatte Lukas Ferschl auf dem Fuß, scheiterte aber an SVG-Keeper Tomas Ruhland (17.). Nachdem der beste FCR-Spieler, Daniel Litzl, Bernhard Sauer mit einem schönen Lochpass bedient hatte, vollstreckte dieser zum 1:1-Ausgleich (25.).

In der 47. Minute gingen die Gastgeber mit 2:1 in Führung, als Ferschl einen Fehler Patrick Fröhlichs aus spitzem Winkel nutzte. Nach einer Stunde führten die Gäste im Mittelfeld einen Freistoß schnell aus und Daniel Bork brachte nach einem schönen Bauer-Querpass den Ball zum 2:2 im langen Eck des Rennertshofener Tores unter. Die beste Chance, den Sieg für den FCR doch noch perfekt zu machen, verpasste Sebastian Schelchshorn, der ein Sauer-Zuspiel aus fünf Metern nicht im Gästetor unterbringen konnte. (fcr)

n SpVgg Unterstall-Joshofen - SV Straß 1:0: Die Zuschauer in Joshofen sahen von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die SpVgg hatte am Anfang ein wenig mehr vom Spiel und nach einer Flanke Fabian Fetschs schoss Daniel Tobolars per Direktabnahme das 1:0. Auf der anderen Seite vergab Markus Schiele freistehend die beste Möglichkeit der Gäste. Fabian Fetsch fand nach einem Flugkopfball seinen Meister in SVS-Torwart Michael Habermayr. Mit 1:0 ging es schließlich in die Pause.

In der zweiten Hälfte war der Gast aus Straß die spielbestimmende Mannschaft und hatte einige gute Möglichkeiten. Jürgen Gabriel traf nur das Außennetz (58.), Fabian Rothmann den Pfosten (74.) und Franc Bytyqi scheiterte am guten SpVgg-Torwart Daniel Splettstößer (81.). Auf der Gegenseite traf Tobolars nur den Pfosten (65.). Letztlich konnte die SpVgg nach einer stark umkämpften Partie in Unterzahl - Fabian Fetsch musste in der 72. Minute wegen wiederholten Foulspiels mit "Gelb-Rot" den Platz verlassen - den Sieg über die Zeit retten. (ujo)

n SC Rohrenfels - SC Ried 2:4: In der ersten Hälfte war es ein anschauliches Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Bereits nach drei Minuten hätte der SC Rohrenfels in Führung gehen müssen, doch Gästetorwart Dominic Wagner klärte zunächst gegen Rohat Isik und dann gegen Uwe Fielk. Drei Minuten später hatte Flamur Ajeti das 0:1 erzielen können, doch sein Kopfball aus sieben Metern wurde durch den Rohrenfelser Torwart Tobias Berger entschärft. In der 8. Minute legte Majkl Makalic auf Manuel Wallesch quer. Dessen Schuss wurde jedoch abgeblockt. In der 14. Minute verpasste ein Freistoß Fielks, der leicht abgefälscht wurde, knapp das Tor des SC Ried. In der 21. Minute erzielte Ajeti nach einer Ecke das 0:1. Doch postwendend glich Adijan Kadic mit einem Freistoßtor aus 22 Metern zum 1:1 aus. In der 35. Minute klärte Berger gegen den völlig freistehenden Alberto Rodriguez Fernandez. Eine Minute später traf Marcel Biermeier für die Gäste nur den Pfosten. Drei Minuten später machte er es besser und staubte nach einem Freistoß zum 1:2-Pausenstand ab.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit glich Fielk mit einem Schuss aus zehn Metern zum 2:2 aus. Im weiteren Spielverlauf gab es wenige Torchancen. In der 64. Minute umspielte Fernandez die komplette Rohrenfelser Hintermannschaft und schloss zum 2:3 ab. Zehn Minuten vor Schluss dezimierten sich die Gastgeber selbst: Pierre Dittenhauser erhielt die Gelb-Rote Karte. Ab da warfen die Einheimischen alles nach vorne. Durch einen Konter erzielte Tobias Seitle mit einem satten Schuss unter die Torlatten in der 87. Minute den 2:4-Endstand. (scr)