Revanche nur teilweise geglückt

07.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:51 Uhr


Beilngries (DK) Keinen Sieger hat es gestern Nachmittag in der Bezirksliga Oberpfalz Süd beim Derby zwischen dem 1. FC Beilngries und dem TV Riedenburg gegeben. Am Ende eines intensiv, aber dennoch recht fair geführten Spiels stand es 0:0.

Damit konnten sich die Niederbayern nur teilweise für die 1:4-Niederlage im Hinspiel revanchieren. Während die Gäste die gleiche Mannschaft wie zuletzt beim 1:0-Heimsieg gegen die DJK Vilzing II aufbieten konnten, mussten die Einheimischen zunächst auf den während der Woche erkrankten Mittelfeldakteur ChristianHöfler verzichten. Vor höchstens 200 Zuschauern waren beide Mannschaften von Beginn an darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten. Sie versuchten jeweils, mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte heraus schnell vor das Tor des Gegners zu kommen.

Dabei verzeichnete der FCB den besseren Start. Er hätte schon während der ersten Viertelstunde in Führung gehen können. In der vierten Minute verzog Stephan Karg aus halblinker Position. Drei Minuten später steuerte Jeton Shala alleine auf das Tor des TVR zu. Anstatt selbst den Abschluss zu suchen, spielte er den Ball jedoch quer und fand dabei keinen Abnehmer in den eigenen Reihen. Auch FCBSturmspitze Florian Herrler verpasste den möglichen Führungstreffer, als er sich in der 14. Minute zunächst energisch durchsetzte, dann aber überhastet verzog.

In der 17. Minute wurde es erstmals vor dem Tor der Gastgeber gefährlich. Nach einem von TVR-Kapitän Sebastian Bögeholz getretenen Freistoß kam Florian Hanke am langen Pfosten völlig ungehindert zum Kopfball. Er setzte die Lederkugel aber neben den Kasten. Das Spiel wurde nun deutlich intensiver, bei etlichen taktischen Fouls auf beiden Seiten zeigte sich der insgesamt gut leitende Schiedsrichter Marius Lämmermann (SpVgg Roth) wiederholt recht nachsichtig.

Die nächste große Torgelegenheit gab es indes erst in der 37. Minute. TVR-Torjäger Alexander Maier setzte sich gegen zwei Abwehrspieler des FCB durch, aber der Ball strich nach seinem Schrägschuss haarscharf am langen Pfosten des FCB-Gehäuses vorbei. Danach ließen beide Abwehrreihen bis zur Halbzeit nichts mehr anbrennen.

Im zweiten Spielabschnitt verlagerten sich die Aktivitäten zunehmend in die Hälfte der Gäste. Der FCB erhöhte seinen Druck, versäumte es aber, daraus weitere gute Torgelegenheiten zu kreieren. Der TVR versuchte nach wie vor mit langen Bällen sein Glück, er konnte aber ebenfalls kaum Torgefahr entwickeln. Glück hatte der FCB in der 66. Minute. Schiedsrichter Lämmermann unterlief der einzige gravierende Fehler, als er ein Foulspiel derGastgeberahndete und damit den bereits in Richtung Tor des FCB gestarteten Gästeakteur Stefan Schmid stoppte, anstatt Vorteil gelten zu lassen.

Zwar setzte der TVR noch mehrfach zu Angriffsaktionen an, aber deutlich aktiver und zielstrebiger waren nun die Oberbayern. An guten Torgelegenheiten mangelte es aber nach wie vor. Dies änderte sich ein wenig, als FCB-Trainer Walter Federhofer nacheinander Höfler sowie Dominic Spreßler, der einen deutlichen Trainingsrückstand aufweist, einwechselte. Die Einheimischen verliehen ihren Offensivaktionen nochmals Nachdruck. Dagegen gab sich der TVR erkennbar mit der sich abzeichnenden Punkteteilung zufrieden.

In der Schlussviertelstunde gab dann allein der FCB den Ton an. Dies hätte sich in der 75. Minute beinahe ausgezahlt. Höfler wurde von Shala schönin Szene gesetzt, aber sein Abschluss war zu schwach. Sieben Minuten später musste TVR-Torhüter Bauer nach einem Freistoß von Spreßler endlich einmal einen Ball abwehren. Dann schickte Höfler seinen Teamkameraden Shala auf die Reise, aber der wurde von Bauer am Abschluss gehindert. In der Nachspielzeit versuchte es der FCB dann noch mit der Brechstange. Mehr als zwei Eckstöße sprangen aber nicht mehr heraus. Letztlich konnten beide Mannschaften mit der Punkteteilung gut leben. Der TVR blieb im zweiten Punktspiel des Jahres ungeschlagen, und der FCB unterlag dem alten Rivalen auch im Rückspiel nicht.

1. FC Beilngries: Christoph Eberle, Christian Wolfsteiner, Andreas Kühner, Sebastian Schneider, Robert Halser, Christian Karg (80. Dominic Spreßler), Julius Schmidt (61. Christian Höfler), Markus Heimisch, Stephan Karg, Jeton Shala, Florian Herrler.

TV Riedenburg: Thomas Bauer, Roland Preis, Sebastian Bögeholz, Josef Koller, Markus Bruckmeier, Florian Hanke, Wolfgang Kornprobst, Dominik Schmid (86. Christian Donauer), Stefan Schmid (90. Felix Simon), Michael Wittmann (81. Christian Schindler), Alexander Maier.