Erlingshofen
Renovierung im Dorfstadel

Heimatverein Rundeck packt energetische Sanierung an – Gegenbesuch bei Donauwörth geplant

23.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Langjährigen Mitgliedern gratulierten bei der Jahresversammlung des Heimatvereins Rundeck Erlingshofen Vorsitzender Franz Schmid (3. von rechts) und Stellvertreterin Sabine Buchberger (rechts). - Foto: mss

Erlingshofen (mss) Einen umfangreichen Tätigkeitsbericht legte der Vorstand des Heimatvereins Rundeck Erlingshofen bei dessen Jahresversammlung vor. Auch heuer stehen schon zahlreiche Termine fest.

Bevor Schriftführerin Birgitt Miehling an eine Vielzahl gelungener Veranstaltungen erinnerte, wies Vorsitzender Franz Schmid auf die bevorstehende Renovierung des Dorfstadels hin. Die Planungen für eine energetische Sanierung und die Heizung sind jetzt angelaufen. Die Mitglieder können weitere Vorschläge beim Vorstand einreichen.

Miehling erinnerte an die Aktion Sauberes Dorf, die Maiwanderung über Esselberg, Morsbach zurück ins Anlautertal, einen Nähmaschinenkurs und eine Kinonacht im Dorfstadel. Zusammen mit dem Sommerfest feierten die Erlingshofener das Patrozinium der Dorfkirche Mariä Heimsuchung. Basteln und Grillen mit Kindern und die Teilnahme beim Hopfenzupferfestzug in Haunstetten standen ebenfalls im Kalender. Ein Vortrag von Vereinsmitglied Franz Heller über eine Reise nach Kenia beeindruckte die Besucher, und der Vereinsausflug nach Südtirol war ein voller Erfolg. Bei einer Brennholzaktion wurde Heizmaterial für den Kachelofen im Dorfstadel vorbereitet. Ein Höhepunkt war das Wirtshaussingen im Dorfstadel mit Gästen aus Erlingshofen bei Donauwörth.

Der 287 Mitglieder zählende Verein verzeichnete im vergangenen Jahr drei Neuaufnahmen. Vorsitzender Franz Schmid und seine Stellvertreterin Sabine Buchberger überreichten im Rahmen der Versammlung die Ehrennadel für 25-jährige Treue zum Verein an Margot Petz, Anton Reindl, Theresia und Norbert Merkl, Manfred Lodermeyer, Theresia Köhler, Ignaz Schneider, Zenta Geyer, Karl und Wiltrud Böhm.

Der Vorstand hat auch für heuer eine ganze Reihe an Terminen eingeplant. Am 17. April sind bei der Aktion Sauberes Dorf viele fleißige Hände gefragt. Voraussichtlich für 3. Oktober wird eine Fahrt zum Gegenbesuch nach Erlingshofen bei Donauwörth organisiert. Von 2. bis 8. November planen die Pfarreien Altdorf und Emsing eine Fahrt nach Rom unter der Führung von Pfarrer Peter Hauf. Über die Route der anstehenden Maiwanderung wird sich der Vorstand noch Gedanken machen. Der Faschingsball im kommenden Jahr soll am Rußigen Freitag stattfinden.