Kreisklasse Süd
Remis im Topspiel zwischen Möning/Rohr und Mörsdorf

TSV dank des Treffers von Florian Gerner zumindest weiter unbesiegt

14.09.2021 | Stand 23.09.2023, 20:48 Uhr
Nach einem vielversprechenden Saisonstart verlor Aufsteiger SG Thalmässing/Eysölden (in Gelb) auch das Kellerduell gegen den TV Eckersmühlen. −Foto: Tschapka

Rohr - Keinen Sieger gab es im Nachbarschaftsderby zwischen der SG Möning/Rohr und dem TSV Mörsdorf.

In dem kampfbetonten, aber insgesamt fairen Spitzenspiel der Kreisklasse Süd trennte man sich 1:1 (1:0)-Unentschieden.

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Hausherren, die ebenso wie die Gäste aus Mörsdorf den ein oder anderen Ausfall verschmerzen mussten, das Kommando und legten ein hohes Tempo vor. Mit viel Einsatz und Leidenschaft, aber auch spielerischer Überlegenheit drängte die Elf von Manuel Fersch auf den Führungstreffer. In der 18. Minute bot sich SG-Torjäger Martin Schwerdt auch die erste große Chance. Nach einem weiten Ball über TSV-Verteidiger Alex Köstler wollte Schwerdt das Leder per Kopf über TSV-Keeper Benedikt Ramsauer lupfen, dieser konnte aber klären. Mehr Erfolg hatte Schwerdt knapp zehn Minuten später, als er nach einem Freistoß von Andreas Geiger am langen Pfosten völlig frei zum Kopfball kam und per Aufsetzer zum verdienten 1:0 einnetzte (27.). In der Folge war die SG tonangebend, die ganz großen Chancen ließ der TSV aber nicht zu.

Erst nach dem Seitenwechsel bot sich den Gastgebern die Möglichkeit, das Derby zu ihren Gunsten zu entscheiden. Doch nach einer Flanke von Stefan Engelhard klärte TSV-Verteidiger Justin Korajkic am langen Pfosten im letzten Moment vor dem einschussbereiten Thomas Schmidt zur Ecke (53.). Wenig später hatten dann die Gäste eine dicke Chance zum Ausgleich. Nach einem Rückpass eines SG-Verteidigers genau in die Füße von TSV-Torjäger Simon Meixner lief dieser allein auf SG-Keeper David Hofbeck zu. Doch Hofbeck wartete geschickt und Meixner schoss ihm den Ball genau in die Arme (56.). Dieser misslungene Rückpass war aber ein erstes Zeichen nachlassender Konzentration - die SG musste bei den sommerlichen Temperaturen dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen. Während sich der erste Durchgang vorwiegend in der Hälfte des TSV abspielte, drehte sich nun das Blatt. Jetzt schnürte der TSV die SG in ihrer Hälfte ein. Die Überlegenheit des TSV wurde letztlich auch mit dem Ausgleich belohnt. Nach einem Freistoß von Matthias Rascher konnte Torwart Hofbeck den Kopfball von Meixner noch abwehren, gegen den Abstauber von Florian Gerner war er aber machtlos - 1:1 (67.). Den Rest des Spieles drängte der TSV gegen die nun immer müder werdenden Gastgeber auf den Siegtreffer, der aber nicht mehr gelingen wollte. "Das Unentschieden ist alles in allem gerecht. Wir können damit leben", sagte TSV-Coach Rascher nach dem Spiel. Immerhin ist der TSV weiter ungeschlagen.

HK


SG Möning/Rohr: Hofbeck, Schmidt, Wegenast, Zeise, Engelhard, König, Schwerdt, Hamann, Geiger, Großhauser, Kerl (Köhl, S. Hirschmann, Th. Hirschmann).
TSV Mörsdorf: Ramsauer, Meyer, Köstler, M. Hofbeck, Meixner, A. Schmidt, Ullrich, O. Schmidt, J. Korajkic, Baske, Th. Hofbeck (Gerner, Rascher, D. Korajkic). Tore: 1:0 Schwerdt (27.), 1:1 Gerner (67.).

? SG Thalmässing/Eysölden - TV Eckersmühlen 0:3 (0:1):

Thalmässing - Wichtige drei Punkte hat der TV Eckersmühlen gegen den Abstieg in der Kreisklasse Süd geholt. Beim Gastspiel gegen die ebenfalls unter Druck stehende SG Thalmässing/Eysölden stand am Ende ein zumindest auf dem Papier deutliches 0:3 (0:1). Die SG wurde für das Auslassen hochkarätiger Möglichkeiten am Ende eiskalt bestraft.

Entgegen des Tabellenstandes der beiden Kontrahenten bekamen die Zuschauer beiderseits einige gefällige Kombinationen im Mittelfeld zu sehen. Jedoch verpufften die Angriffsbemühungen auf beiden Seiten ebenso häufig im letzten Drittel. Vor allem die Elf von Norbert Satzinger brach einige Male über die Außenbahnen durch, doch David Meyer aus spitzem Winkel und Stefan Kartschewski aus zentraler Position schossen zu hektisch über den Querbalken ab. Defensiv standen die Hausherren in Hälfte eins sicher - mit einer Ausnahme. Nach einem Fehler im Aufbauspiel der SG ließ der TV den Ball über zwei Stationen zügig laufen, ehe Mendrit Shatri mit einem unhaltbaren Schuss aus zwanzig Metern in die lange Ecke zum 1:0 für die Gäste traf (18.).

Nach dem Seitenwechsel agierten die Hausherren zielstrebiger. Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff tankte sich Lorenz Knoll an der Grundlinie durch und passte nach innen, wo Uwe Grimm verpasste und David Schlosser am langen Pfosten nur das Außennetz traf (47.). Zehn Minuten später entwischte der eingewechselte Michael Mossner der TV-Verteidigung und umkurvte Gäste-Torwart Marwin Albert, traf aber aus spitzem Winkel ebenfalls nur das Außennetz (60). Im Anschluss wurde Grimms Schuss abgefälscht, sodass er knapp über die Latte ging (63.). Und nur kurze Zeit später wurde Grimm von Mossner am Elfmeterpunkt freigespielt, brachte den Ball aber nicht am glänzend reagierenden Gästekeeper vorbei (71.). Wie schon in der Vorwoche musste die Satzinger-Elf dann zwei verletzungsbedingte Auswechslungen in der Viererkette vornehmen, was die SG aus ihrem Rhythmus brachte. Hinzu kam, dass Meyer nach zweimaligem Foulspiel mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde (80.).

Die Gäste wussten in der Folge die sich bietenden Räume gegen die weiterhin risikobereite SG zu nutzen. Schließlich gelang binnen weniger Minuten die Entscheidung per Doppelschlag. Erst enteilte Mendrit Shatri und markierte seinen zweiten Treffer (84.), dann spielte der TV einen Konter in Überzahl zielstrebig zu Ende und stellte durch Felix Wehrmann den 0:3-Endstand her (87.).

ktc


SG Thalmässing/Eysölden: Knoll, Meyer, Küttinger, Thanner, Schlosser, Stadler, Hussendörfer, Satzinger, Grimm, Kartschewski, Knoll (Dorner, Mossner, Assenbaum). Tore: 0:1, 0:2 Mendrit Shatri (18., 84.), Wehrmann (87.).

? SG Röttenbach/Mühlstetten - TSV Heideck II 5:0 (2:0):

Röttenbach -Der TSV Heideck II steht auch nach dem sechsten Spieltag der Kreisklasse Süd ohne Punkte da. Die Reserve verlor das Derby bei der SG Röttenbach/Mühlstetten klar mit 0:5 (0:2) und ziert damit weiter das Tabellenende.

Beide Mannschaften machten klar, dieses Derby gewinnen zu wollen. So entwickelte sich eine rassige und flotte Anfangsphase, in der beide Mannschaften mit offenem Visier agierten. Gelingen sollte die Führung dann dem Gastgeber. Akif Er spielte Julian Liegel frei, und der ließ Keeper Manuel Borgemeister keine Chance (18.). Nach kurzem Schütteln fanden die Gäste aus Heideck zurück in die Partie, aber erneut setzte es einen Dämpfer. Liegel setzte sich energisch gegen die Abwehr durch und traf zum 2:0 (26.). Auch der nächste Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten - bei einer Parade verletzte sich Gästetorwart Borgemeister und musste durch einen Feldspieler ersetzt werden (35. ).

Nach dem Seitenwechsel hatte sich Heideck noch einmal viel vorgenommen und setzte alles auf eine Karte. Doch auch das nächste Tor gelang der Heimelf: Einen Schuss von Felix Probst aus gut 20 Metern parierte Heidecks Torwart noch sensationell, in der Mitte hatte aber keiner aufgepasst und so avancierte Liegel mit seinem dritten Treffer endgültig zum Derbyheld (51.). Zwar wollte Heideck einen eigenes Treffer weiter erzwingen und warf alles nach vorne - Andre Löschmann setzte nur wenige Minuten nach dem 0:3 einen Freistoß knapp am Tor vorbei -, dadurch kamen die Gastgeber aber zu Räumen und Kontern. So schraubte Niklas Anderle das Ergebnis zum 5:0-Endstand in die Höhe (77., 84.). Ein verdienter, aber etwas zu höher Sieg für die SG.

ctc


TSV Heideck II: Borgemeister (36. Haußner), Löschmann, Gareis, Fochler, Winkler, Hofmeier, Haack, Eigner, Düner, Hausner, Zurwesten. Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Liegel (18., 26., 51.), 4:0, 5:0 Anderle (77., 84.).

? FC Plankstetten - SG Allersberg 1:3 (0:1):

Plankstetten - Die SG Allersberg hat das Duell der Kreisklasse Süd gegen Tabellennachbar FC Plankstetten mit 3:1 (1:0) für sich entschieden. Mit diesem Sieg klettert die SG auf Platz fünf der Tabelle und bleibt weiterhin auf Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen.

Der Beginn verlief unspektakulär. Beide Teams waren bemüht, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Die besseren Ansätze zeigten dann die Gäste aus Allersberg, die durch ihre quirligen Angreifer immer wieder in Strafraumnähe kamen, jedoch den Moment des richtigen Abschlusses verpassten. Ein Standard sorgte schließlich für das erste Tor. Nach Foulspiel an Khaled Agha verwandelte Manuel Wenzl den Freistoß aus 22 Metern flach ins Torwarteck (20.). Die Führung gab den Gästen Selbstvertrauen. Celal Soganci setzte den Ball einen Meter neben das Tor (24.), Agha traf aus dem Rückraum nur den Pfosten (33.). Die Plankstettener kamen vor der Halbzeitpause zu keinem gefährlichen Torabschluss.

Dies änderte sich jedoch nach der Pause. Einen Abschluss im Strafraum parierte Felix Walz (49.) konnte, wenige Minuten später hinderte David Lukas einen Plankstettener Angreifer in höchster Not am Abschluss. Die Gäste aus Allersberg präsentierten sich aber durchaus effizient und kaltschnäuzig. Nach einem Eckball von Kahve kam Luca Schubert zum Kopfball. Diesen kratzte der Keeper der Plankstettener noch von der Linie, den Abstauber verwandelte Soganci zum 2:0 (60.). Der beruhigende Zwei-Tore-Vorsprung hatte jedoch nicht lange Bestand, denn nach einer Flanke aus dem Halbfeld stellte Korbinian Wolf per Kopf den Anschluss her (65.). Die Allersberger versuchten nun den Vorsprung zu verteidigen. Besonders nach Standardsituationen stifteten die Gastgeber immer wieder Unruhe im SGA-Strafraum. Umso größer war die Erlösung, als Joker Johannes Schmidt mit seinem Einstandstor das Spiel zugunsten der SGA entschied (72.). Einen Freistoß aus dem Halbfeld verlängerte Wenzl vor dem herausgeeilten Keeper zu Tarkan Aydogan, der den Überblick behielt und auf Schmidt ablegte, welcher mit einem überlegten Flachschuss an den Verteidigern vorbei abschloss. Danach passierte nichts mehr, es blieb beim wichtigen und verdienten Auswärtssieg.

mg


SG Allersberg: Walz, Schubert, Kahve (66. Schmidt), Lukas (51. Gerner), Silberhorn, Ramsauer, Lechner (66. Aydogan), Lerke, Soganci (66. Perko), Wenzl, Agha. Tore: 0:1 Wenzl (20.), 0:2 Soganci (60.), 1:2 K. Wolf (65.), 1:3 Schmidt (72.).

? DJK Weinsfeld - DJK Limes 1:5 (1:3):

Weinsfeld - Mit einem klaren 1:5 (1:3) gegen Spitzenreiter DJK Limes setzte es für die DJK Weinsfeld die dritte Niederlage in Folge. Damit wartet das Team von Rene Werthner weiter auf seinen zweiten Saisonsieg und rutscht in der Kreisklasse Süd auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

In der achten Minute konnte Weinsfelds Torhüter Jonas Bruckschlögl einen Schuss aus zehn Metern noch klären, doch zwei Minuten später war er bereits das erste Mal machtlos. Bei einem Angriff über rechts wurde der erste Torschuss noch geblockt, doch der Klärungsversuch misslang, so dass Lukas Benz den Ball aus vier Metern zur Gäste-Führung über die Torlinie befördern konnte. Der erste nennenswerte Angriff der DJK Weinsfeld - ein Linksschuss von Wolfgang Meyer - verfehlte das Tor knapp. Mehr Glück hatten dann die Gäste in der 30. Minute, als ein Schuss von Benedikt Branner ein Weinsfelder Abwehrbein noch berührte und unhaltbar unter der Torlatte zum 0:2 im Netz landete. Ebenso unhaltbar für den Weinsfelder Schlussmann war das 0:3. Die Abwehr der Gastgeber stand einmal mehr unter Druck und brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Manuel Laumer nahm Maß und versenkte den Ball aus 16 Metern neben dem linken Pfosten im Weinsfelder Tor.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit keimte im Lager der Weinsfelder dann noch einmal Hoffnung auf: Nach Flanke von rechts kam Spielertrainer Werthner ungehindert zum Kopfball und dessen Bogenlampe segelte über den Gästetorwart hinweg zum 1:3 ins Tor.

Nach der Pause hatte Weinsfeld zwei weitere Möglichkeiten, um den Rückstand zu verkürzen. Zuerst kam Meyer nach einem Freistoß im Strafraum zum Kopfball, verfehlte das Tor jedoch knapp (56.). Zehn Minuten später war es wieder Meyer, der nach Vorlage von Werthner im Strafraum fast zum Abschluss gekommen wäre, aber Gästetorhüter Wolfang Scholz war zur Stelle und spitzelte den Ball kurz vor dem Schussversuch mit der Fußspitze noch weg. Die endgültige Entscheidung für die DJK Limes fiel in der 75. Minute, als ein unpräziser Schuss der Gäste bei Konrad Laumer landete, der aus zwölf Metern auf 4:1 für die Gäste erhöhte. In der Schlussphase kassierte Weinsfeld noch den 1:5-Endstand. Johannes Schreiner enteilte seinen Gegenspielern und schloss aus halbrechter Position ungehindert ab (86.).

akm


DJK Weinsfeld: Bruckschlögl, Lang, Kneißl, P. Wurm, F. Wurm, Distler, Meyer, Landkammer, Mederer, Neßmann, Werthner, (Angermeier, Bösl, Rehm, Schmidt). Tore: 0:1 Benz (9.), 0:2 Branner (30.), 0:3 Laumer (37.), 1:3 Werthner (45+1.), 1:4 Laumeier (75.), 1:5 Schreiner (86.).

Hermann Meixner