Riedenburg
Rauschende Feier?

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr
Festlich gekleidet hat sich diese Gruppe Anfang des 20. Jahrhunderts zusammengefunden - wohl bei einer Feierlichkeit in oder bei Riedenburg, wie Stadtarchivar Maximilian Halbritter vermutet. −Foto: Riedenburger Stadtarchiv

Riedenburg (ksm) Die Damen zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatten Geschmack. Und offenbar Durst. Zumindest lässt das das nebenstehende Bild aus dem Fundus des Riedenburger Stadtarchivars vermuten.

Einige leere Flaschen liegen zu Füßen der Gruppe, die es sich in der Wiese bequem gemacht hat. Die abgebildeten Personen halten halb volle Gläser in der Hand. "Sie genießen das gute braune Bier - vielleicht aus einer Riedenburger Brauerei", sagt Maximilian Halbritter und lacht. Ob auf dem Foto, das um 1910 entstanden sein dürfte, Riedenburger oder Auswärtige zu sehen sind, könne er nicht sagen.

"Auf jeden Fall wurde es bei einer Festlichkeit aufgenommen. Rein theoretisch sogar auf der Rosenburg", mutmaßt Halbritter. Wer Hinweise geben kann, soll sich bei ihm unter der Telefonnummer (09442) 918123 melden. Zu dem Foto vom vergangenen Wochenende konnte leider niemand Auskunft geben.