Neuburg
Raub im Ostend - Polizei bittet um Hilfe

09.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:12 Uhr
Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. −Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Neuburg - In der vergangenen Woche ist ein 46-jähriger Mann in der Nähe des Volksfestplatzes im Neuburger Ostend überfallen und krankenhausreif geschlagen worden.

Dies bestätigte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt am Dienstagnachmittag auf Anfrage unserer Zeitung. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Wie ein Sprecher mitteilte, war der 46-jährige Neuburger am vergangenen Mittwoch, 3. Juni, nach einem Kneipenbesuch gegen 23.15 Uhr auf dem Nachhauseweg. Dabei sei er, berichtete der Beamte weiter, in der Nähe des Volksfestplatzes von vier "scheinbar Jugendlichen" zuerst angesprochen und dann überfallen worden.

Die Täter schlugen so massiv auf den Mann ein, dass dieser zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Gruppe stahl dem verletzten Mann die Geldbörse und verschwand dann. Eine sofort eingeleitete Fahndung sei ohne Ergebnis verlaufen.

Wie der Polizeisprecher auf weitere Nachfrage bestätigte, sind im Zuge der Ermittlungen, welche die Kriminalpolizei Ingolstadt übernommen hat, Aufzeichnungen von Überwachungskameras öffentlicher Gebäude im Umgriff des Tatorts gesichtet worden.

Die Polizei spricht bei den Tätern bislang von "scheinbar Jugendlichen", weil das Alter der Angreifer vom Opfer in einer Vernehmung nicht zweifelsfrei zugeordnet werden konnte.

Aus ermittlungstaktischen Gründen bittet die Polizei zur Aufklärung des Falls nun die Bevölkerung um Mithilfe. Wer etwas gesehen hat oder einen Hinweis auf die Täter geben kann, soll sich unter Telefon (0841) 93430 bei der Kripo Ingolstadt melden.

bas