Manching
Rat bestätigt Klage offiziell

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Manching (peh) Da es sich "um eine politisch brisante Angelegenheit" handle, hat der Manchinger Gemeinderat die Klage gegen den neuen Wertstoffhof Süd der Stadt Ingolstadt am westlichen Ende der Immelmann-Kaserne auch offiziell beschlossen.

Wie berichtet, hatte der Markt die Klage "rein fristwahrend mit dem grundsätzlichen Ziel einer außergerichtlichen Einigung" erhoben. Sobald dies erreicht sei, könne die Klage jederzeit zurückgezogen werden. Für den Fall der Nicht-Einigung mit Ingolstadt könnte aber auch eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts herbeigeführt werden, so der Markt weiter. Wie in der jüngsten Gemeinderatssitzung weiter bekannt wurde, ist die Klage der Stadt Ingolstadt noch nicht zugestellt worden.

Der Markt Manching kritisiert vor allem die fehlende interkommunale Zusammenarbeit. Der neue Wertstoffhof bedeute mehr Verkehr, eine mögliche Geruchsbelästigung und auch mehr Abwässer, was die Manchiger Kläranlage belasten könnte. Die Entscheidung des Gemeinderats fiel gegen eine Stimme. Der Wertstoffhof Süd war Anfang Mai eröffnet worden.