Rucphen
Radsport: Haller auf Platz 71

Radsport: Ingolstädter Jung-Profi mit Leistung zufrieden

15.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:05 Uhr

Rucphen (DK) Der Ingolstädter Jung-Profi Patrick Haller (Team rad-net Rose) hat beim Radrennen "Dorpenomloop Rucphen" in den Niederladen am vergangenen Sonntag den 71. Platz mit einem Rückstand von 2:05 Minuten auf den Sieger Aidis Kruopis (Litauen) belegt.

Das Rennen über 192 Kilometer wurde bei sonnigem Wetter absolviert, allerdings mussten die Fahrer gegen den starken Wind ankämpfen. Es waren drei große Runden mit 56 Kilometern und eine kleine mit 20 Kilometern zu fahren.

Die Strecke war komplett flach mit kleinen Feldwegen und vielen Richtungswechseln. Anfangs kontrollierten die ProContinental-Teams das Renngeschehen. "Nach rund 60 Kilometern ging es dann auf einen Schlag richtig los. Durch die Windkante bildeten sich lauter Gruppen, die aufgestaffelt fuhren", erzählt Patrick Haller. Dort war der 18-Jährige in der ersten Gruppe vertreten. Nach rund 120 Kilometern beruhigte sich das Renngeschehen und die Gruppen sammelten sich wieder. Kurze Zeit später begannen aber erneut die Angriffe. "Hier war ich aber etwas zu weit hinten im Feld", sagt Haller. Dadurch verpasste er den Anschluss. "Dazu passierte vor mir auch ein Sturz."

Haller überstand die Situation zwar unbeschadet, aber die Lücke war damit zu groß, um sie bis zum Ende des Rennens noch zu schließen. "Mit der Leistung bin ich zufrieden. Ich konnte wieder wichtige Rennkilometer sammeln", resümiert Haller. "Am Ende hatten wir einen Schnitt von 44,1 Kilometern pro Stunde mit 293 Watt im Schnitt."

Hallers Teamkollege Marco Mathis belegte als bester Fahrer des Teams "rad-net Rose" den 13. Platz. Bereits am Donnerstag reist Haller wieder nach Belgien zur "Handzame Classic". Das Rennen am Freitag ist die letzte Vorbereitung, bevor am 21. März der erste Jahreshöhepunkt mit der "Tour de Normandie" beginnt. Erstmals in Deutschland wird Haller am 3. April am Start sein.